Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga Emu

Torque

Administrator
Teammitglied
Hi Ihr Lieben !
Was ist denn nach eurer Meinung die beste Amiga Emu, bzw beste Einstellung bei manchen Spielen , das es auf dem PC sauber läuft bzw einfach zu handhaben wäre !

Hallo @Myrel das ist eine sehr gute Frage! Ich glaube der beste Amiga Emulator ist der WinUAE. Wenn du einen einfacheren Emulator suchst, kann ich dir den AmigaForever empfehlen. Der baut zwar auf den WinUAE auf, ist aber leichter zu bedienen.

Hier hab ich mal ein Video über den WinUAE Emulator:

 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Heute gibt es quasi nur noch WinUAE. Wenig versierte User können zu FS-UAE greifen.

Für legale Kickstart ROMs und Workbench Versionen würde ich noch in AmigaForever von Cloanto investieren.
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Heute gibt es quasi nur noch WinUAE. Wenig versierte User können zu FS-UAE greifen.

Für legale Kickstart ROMs und Workbench Versionen würde ich noch in AmigaForever von Cloanto investieren.

Hey @Kris da stimme ich dir voll und ganz zu. Besser hätte ich es nicht beantworten können.
WinUAE, AmigaForever und FS-UAE sind die besten Emulatoren dafür
 

TB-303

Bekanntes Mitglied
Wobei bei fs-uae der Vorteil ist das die eine Datenbank haben die jedes spiel mit optimalen Einstellungen zum laufen bringt
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Da kann ich nicht mitreden. FS UAE habe ich mir mal auf dem Mac angeschaut aber nicht weiter damit beschäftigt. Auf dem PC im Keller ist WinUAE installiert. eigentlich nur dafür um die SD Karte von der MIST FPGA mit neuen Daten füttern zu können. Auf der SD Karte sind HDFs (Hardfiles) drauf, die wie normale eigenständige Festplatten behandelt werden. Diese lassen sich sowohl unter WinUAE als auch unter MIST verwenden. Ich muss nur die Konfigurationsdatei starten und mein AmigaSystem ist bereit, so dass die Hardfiles mit weiteren Daten bespielt werden können aus meinem Archiv. In der Regel sind es Spiele in WHDLOAD Format. Leider komme ich viel zu selten dazu was damit zu machen. Meistens bin ich dafür einfach zu müde.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
WHDLOAD Tutorial

Nicht von mir. Ich denke besser könnte man es nicht erklären.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Hier noch ein Video wie man die Sache auf einer MIST FPGA realisiert:

Klick
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Vielen lieben Dank! Schau ich mir später mal an... (y)
Du kannst auch Youtube Links posten, die werden dann automatisch als Video angezeigt.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Hier ist eine gute Anleitung für Winuae:
Zwar nicht für die neuste Version, aber das sollte alles gehen...
 

AnRiK

Neues Mitglied
Mit Emulationen kann ich mich nicht anfreunden. Bekomme dann einfach nicht das Amiga feeling wie eben auf einen echten Amiga. Klar, das Bild auf meinen iMac 27" sah beeindruckend aus und ist farblich auch um Welten besser, aber wie gesagt, das feeling war einfach nicht da
 

FizzyBubbele

Neues Mitglied
Hab einen Pi laufen mit meiner eigenen Version von Amiberry.
Damit kann ich viel mehr machen als die normale Version.
Ebenso hab ich ein WinUAE System auf meinen Rechner laufen.
Ganz nett für Demos oder mein eigenes System von meinem A2000 zu bearbeiten, da WinUAE exakt die
selbe Hardware Emulation bietet die in meinem A2000 läuft.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Hast du Mal Amibian getestet?
Die neuste Version, gibt es leider bis jetzt nur mit einer Spende...
Bei Bedarf, such ich gerne den Link raus.
Ältere Versionen, gibt es auch so. Startet direkt in amiberry...
 

Lazard

Neues Mitglied
Heute gibt es quasi nur noch WinUAE. Wenig versierte User können zu FS-UAE greifen.

Für legale Kickstart ROMs und Workbench Versionen würde ich noch in AmigaForever von Cloanto investieren.
Ich würde sagen, dass wenig versierte Leute auf WinUAE zurückgreifen sollten, da man dort alles über die
GUI einstallen kann, während bei FS-UAE sehr viel Handarbeit nötig ist.
Beispiel: Installiere mal 10 Laufwerke mit FS-UAE- aber dafür ist einfacher AROS oder andere Images zu starten...
 
Oben