Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga Hardware - Wer hat noch einen echten Amiga?

KKEM

Neues Mitglied
So da nenn ich auch mal meine Hardware:

C64 mit Datasette
Amiga 500 Original
A1200 im Mikronik Tower mit 68030 Turbokarte und Indivision AgaMK2
Pegasos 2 mit Morph OS und Amiga OS
Amiga CD32
Gameboy
GameGear
Master System
NES
Nintendo Wii U
Nintendo Switch
Xbox One
und eine Indiego

momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Amiga 4000 aber so einen preisgünstig zu bekommen ist fast unmöglich.
Ich hatte damals einen und habe ihn getauscht gehabt gegen einen A1200 Tower mit 1000 Spielen, den ich dann auch wieder verkaufte ...

Naja hinterher ist man immer schlauer ...
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Vor 21 Jahren habe ich mein A1200 auch in ein Tower umgebaut. Es war dieser V-Tower von Vesalia. War eine gute Lösung. Davor war der A1200 in ein AT PC Tower. Dieser war aber nur halbherzig von mir zusammengebaut worden.

Damals hatte ich noch den Apollo 1260/50 im System. :cool:
 

KKEM

Neues Mitglied
Eigentlich habe ich vor meinen A1200 nochmal umzubauen in einen anderen vernünftigen Tower, hat da jemand einen Tipp?
Der Micronik Tower ist sehr instabil geworden ...
 

FizzyBubbele

Neues Mitglied
Ja ich habe noch einen Amiga 2000 hier stehen.
Hat nur 'nen 68010er für WHDLoad und 8MB Ram.
Eine extra Comm Karte für mehr Serielle und Parallele Schnittstellen, 1x Gotek und ein echtes internes LW, 2 externe (1xDD, 1xHD)
Eine verbaute 4-Fach Kick Umschaltplatine und 2 HD Controller.

Ebenso hab ich noch nen A500 im Keller. (Platzprobleme ^^)

Desweiteren gibts bei mir noch nen Cevi mit Vollausstattung, einen C128DCR ebenso alles dabei, diverse Laufwerke wie 1541-II, mehrere 1571, Oceanic LW usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

piga

Neues Mitglied
OK jetzt komme ich,

Also ich werde gleich nieder gemacht aber alles gut,

Habe in meine feuchte Keller für ca 16 Jahre gehabt

1x A500+
1x CD 32
1x A1200 mit 68030 50MHZ und 8 MB und 170MB Festplatte
1x A4000 mit Cybestorm PPC mit 68060 und PPC mit 200Mhz cybervision 64 Oktagon 2008 SCSI mit eine 300MB platte und CDROM Laufwerk und ein Syquest 105mb

und das krasse ist bis auf den 500+ der ein Akku schaden hatte ( habe ich ein guter Freund Geschenk und hat’s repariert gib’s auch Videos in YouTube davon ) funktionieren die teile immer noch tadellos abgesen von der A4000 IDE Festplatte der nach ein paar stunden den Geist aufgeben hat und der CDROM Laufwerk. Mehrere Hunderte Disketten die komischer weise bis jetzt so gut wie alle noch funktionieren Zeitschriften CD-Roms etc.

Ich tauche gerade wieder in der Materie und muss noch ein paar Sachen besorgen und freue mich das ich alles noch habe.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Wow, geile Sammlung.

Da hast du aber richtig Glück gehabt.
Mach bin deinen Disketten, schnell nen ADF File. Befürchte, das die nicht mehr lange halten...
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Hatte viele Amigas in der Vergangenheit, aber leider alle bis auf einen verkauft. Das waren einige: 12xA3000, ein A500, 2xA600 und 2xA1200 mit allem möglichen (und unmöglichen) Zubehör.Die A3000 waren berufliche Arbeitstiere und warscheinlich die besten Computer, die C= gebaut hat (und in ihrer Zeit sowieso die Besten in ihrem Preis/Leistungssegment). Alle A3000 sind heute bei Freunden und Bekannten und bis auf ein Gerät alle noch am Laufen.
Ich habe nur einen A3000 behalten, und zwar meinen A3000UX. Der ist heute in einem Eagletower eingebaut und ein bischen aufgerüstet:
- A3000UX/25MhHz + Oirginaltastatur + AlphaData opt. 3-Tastenmaus
- Cyberstorm 060/PPC233MHz, UW-SCSI
- 128MB RAM + 2MB ChipRAM + 4MB ZIP-RAM
- 18GB HP-UW-LVD-HD
- GraKa PIV + Pablo + Paloma
- XSURF Ethernet + SUBWAY 1.1 USB
- HP CDRW am internen SCSI
- TEAC CDROM am UW-SCSI (zum Testen (booten) div. Betriebssysteme von Live-CD)
- 128MB externes ZIP-Drive
- HP Surestore Streamer (Backup, Amixinstallation)
- Kick 3.1.4 + OS3.9
- Alle Maschinen (mehrere Macs/MOS, etc.) unter ENVOY vernetzt

AMIX ist heute nicht mehr installiert, da hoffnungslos veraltet. U.U. kommt wieder NetBSD rauf (wenn ich Zeit habe).
Die Kiste läuft seit 1990 problemlos. Der Tonnenakku wurde natürlich erneuert und aus dem Gefahrenbereich wegverlegt. Div. Updates (Buster11, SCSI, etc.) wurden durchgeführt. Was fehlt ist das neue ZIII-Board mit I2C-Port - naja vielleicht einmal....
Hin und wieder baue ich aus (Software) Testzwecken eine A2410 und einen Emplant ein - dann ist der A3K mit Dualdisplay unterwegs.....

Anbei ein paar Bilder (Innenleben, Aussenansicht und rechtpraktisches Arbeiten am MOS-VNC-Client mit dem importiertem A3000)
 

Anhänge

  • Screeshot_G5.jpg
    Screeshot_G5.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 10
  • p2110056.jpg
    p2110056.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • PC200085.JPG
    PC200085.JPG
    550,8 KB · Aufrufe: 10

blueberlin

Neues Mitglied
Ich besitze noch ein Amiga 1000 mit 1MB Speichererweiterung und einem zweiten Externen Diskettenlaufwerk.

diesen hat mein Vater 1987 gekauft und er wurde bis ins Jahr 2000 bei uns für alles benutzt, also Spielen, Briefe Schreiben UND Onlinebanking über BTX!

dann teilte die Telekom mit das sie BTX abschalten. Daraufhin habe ich dann mein ersten PC bekommen.
 

Voodoo1979

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile nur noch einen "Amiga 500" mit Speichererweiterung auf 1MB, zusätzlichem externen Diskettenlaufwerk, einem 1084s-Monitor und noch ein wenig Zubehör und Software.

Es ist allerdings auch schon wieder Jahre her, dass ich den tatsächlich in Betrieb hatte und er vom Dachboden runter durfte, meistens läuft es doch auf den "MiST" und "MiSTer" hinaus.
Da ich mit beiden FPGA-Lösungen auch sehr zufriden bin.
Zwischenzeitlich war das Mittel der Wahl eim "Armiga", mit dem ich aber nie 100%ig warm wurde, daher fristet der sein Dasein auch irgendwo in einer Kiste.

Aber ja, eigentlich geht doch nichts über Original-Hardware, es fühlt sich doch nochmal anders an als die Emulations- oder FPGA-Lösungen.
 

Kryo

Torque's Freunde
Angefangen hat alles mit einem C64 als ich 8 Jahre war. Bekommen um zu lernen, benutzt um zu spielen ^^
Dann gings weiter mit einem C128, wobei mir der nicht wirklich was brachte. Aber er sah schöner aus.
Dann kam der Amiga 500 und diesem bin ich lange treu geblieben. Aufgerüstet mit 2,5 MB Speicher und 20 MB Festplatte mit 3 3,5 Zoll Laufwerken, wurde er dann als das Spiel Comanche heraus kam verkauft und ich stieg mit einem 468 DX2 66 in das PC Business ein.

Dann kam der kalte Krieg ;-) Zusammen mit Freunden und Verwandten begann das Wettrüsten. Wer hatte die schnellste CPU, wer die schnellste Grafikkarte. Freund holte sich nen Voodoo Karte, ich holte mir 2 und verband sie über SLI. Das Spiel ging dann bestimmt 10 Jahre so, bevor wir alle ruhiger wurden...

Heute bin ich 46 und kann behaupten: Ich war dabei! ;-)

Nachtrag:
Ach so... sorry, ich war so verblendet von den Postings der anderen, dass ich die eigentliche Thematik dieses Beitrags glatt vergessen habe: Ich habe leider keinen Amiga mehr.
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Sehr schöner Werdegang Kryo. Toll geschrieben! ;)
Macht echt Laune zu lesen! Wäre doch gelacht wenn wir nicht beide irgendwann wieder einen echten Amiga besitzen.

Übrigens Petro Tyschtschenko, damaliger Geschäftsführer bei Commodore International und Amiga Technologies hatte sich noch einige original verpackte Amiga 1200er reserviert (siehe Bild). Ich glaube die sind aber mittlerweile alle schon wieder verkauft worden. Bin mir aber nicht sicher. Apropos Petro, der hat von mir auch eine Einladung für unser Forum bekommen. Mal sehen ob er irgendwann zu uns kommt. Natürlich bekommt er dann auch die "VIP" Rolle wie unser Freund Kryo.

petro.jpg
Petro Tyschtschenko mit den letzten Amiga 1200 Magic Packs
Heute Nacht will sich noch AmigaBill registrieren. Das gibt der nächste VIP! :boing:
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Petro Tyschtschenko habe ich in Kaiserslautern persönlich kennengelernt und wir haben zusammen geredet und gegessen. Es war anno 2014
 

Voodoo1979

Neues Mitglied
Petro Tyschtschenko habe ich in Kaiserslautern persönlich kennengelernt und wir haben zusammen geredet und gegessen. Es war anno 2014

Witzig, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da es schon eine Weile her ist, aber 2014 habe ich ihn auch getroffen, entweder auf eienr "Retro Börse" in Mannheim oder auf der "Classic Computing" in Schönau im Odenwald, eine von beiden Veranstaltungen muss es gewesen sein.

Sympathischer Typ.
... nur Essen wollte er mit mir offenbar nicht, wer weiss wer ihm etwas über meine Tischmarnieren verraten hat ... 😄
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Auf jeden Fall. Er hat damals sein Buch bei uns vorgestellt und auch signiert.
 

HRO78

Kult Mitglied
Habe leider schon seid ein paar Jahren keinen Amiga mehr und nutze nun amiga Forever um wieder in den genuß der der alten Zeiten zu komme. Meinen ersten Amiga 500 gabs nach der Wende zu Weihnachten und hat mich dann auch nicht mehr losgelassen. Später gab es dann nen Cd32 und nen Amiga 1200 den ich dann immer weiter ausgebaut habe. Am Ende hatte er ne Blizzard PPC Karte, Cybervision64/3d und Algor Usb Kontroller. Ein wenig bereue ich es das ich mich vor ein paar Jahren von dem System getrennt habe.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich habe den Verkauf nie bereut. Alles hatte seine Zeit. Es gibt noch die Emulation. Die ich aber nur für den Datentransfer nutze um mein FPGA zu füttern. Fpga ist IMHO die Zukunft der Retro Computing.
 
Oben