Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga Hardware - Wer hat noch einen echten Amiga?

Hornsk001

Administrator
Teammitglied

tops4u

Neues Mitglied

Anhänge

  • IMG_2069.jpeg
    IMG_2069.jpeg
    877,7 KB · Aufrufe: 2

Jos

Neues Mitglied
Hallo,

Meine Sammlung aus meiner Jugend;
A500
A500 plus
A1200 defekt, tut nichts
A1200 micronik tower, blizzard, retina, cf, cd rom, ssd, subway usb, lan, Mein Hobby, Top-Amiga
A2000, gvp combo
A2000 Defekt, Batterieschaden
Cd32 needs recap
c64
c128
Dikettenlaufwerke, SCSI-HD, Speichererweiterungen,

Monitor 1084 s d2
Monitor 1942

Mist 1.4
Raspberry mit Amikit.

Grüße
 

kimschi

Neues Mitglied
Moin,

bei mir fing es damals mit einem C64 an, erst mit einer Datasette und dann natürlich die 1541.
Danach kam ein Amiga 500 und es wurden über die Zeit immer mehr.
Meine aktuelle Commodore Sammlung (und Amiga like):

3x C64 (2x Jiffydos), 1x Reloaded MK2, 2x 1084s, 1x 1085s, 2x 1901, 3x 1541, 2x 541 II (JiffyDos), 1x 1571
1x SX-64 (Speeddos), 1x C128D
3x Amiga 500 (2 Stock, einer mit Terrible Fire),
1x Amiga 1200 (recapped, vorher ACA1230 Classic WB, nun PiStorm 32 Lite mit CaffeinOS 924, CDRom, Netzwerk Roadshow 3Com PCMCIA)
2x Amiga 2000 (Rev 6 PiStorm mit CaffeinOS 923, einige Zorro Karten und Rev 4 Stock/ Terrible Fire WB 3.1)
1x CD32 (recapped, Terrible Fire 330, 8 GB CF mit XBench)
1x PMC30, G4 Morphos, Amithlon, PIMiga

Gruß
 

Anhänge

  • Retro_Tisch_klein.jpg
    Retro_Tisch_klein.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • WoZi_Ecke_128D_klein.jpg
    WoZi_Ecke_128D_klein.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • WoZi_SX-64_klein.jpg
    WoZi_SX-64_klein.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • WoZi_CD32_XBox_WII_SNESMini_klein2.jpg
    WoZi_CD32_XBox_WII_SNESMini_klein2.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 15
  • DosPC_klein2.jpg
    DosPC_klein2.jpg
    778,5 KB · Aufrufe: 16

DrDuritia

Aktives Mitglied
Das ist ein Schweizer :)

Hier auf die schnelle ein Bild vom 2000‘er
Jepps, das ist eine Schweizer Tastaturlayout. So sieht meine PC Tastatur auch aus. Meine A2K Tastatur hat zum Glück ein Deutsches Layout :)
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied

kimschi

Neues Mitglied
Hallo,

Meine Sammlung aus meiner Jugend;
A500
A500 plus
A1200 defekt, tut nichts
A1200 micronik tower, blizzard, retina, cf, cd rom, ssd, subway usb, lan, Mein Hobby, Top-Amiga
A2000, gvp combo
A2000 Defekt, Batterieschaden
Cd32 needs recap
c64
c128
Dikettenlaufwerke, SCSI-HD, Speichererweiterungen,

Monitor 1084 s d2
Monitor 1942

Mist 1.4
Raspberry mit Amikit.

Grüße
Moin, die CD32, A2000 und den 1200 würde ich ja so schnell es geht reparieren, durch das liegen wird es leider nicht besser (eher das Gegenteil).
 

Flycatcher

Neues Mitglied
Hi,
bei mir war es erst ein C16+4, dann AMIGA 500 dann AMIGA 500+ und dannach mein AMIGA 1200, der immer noch hier (im Schrank) steht.

Ich erinnere mich gerade daran, daß eines Tages Werbung für ein externes Dikettenlaufwerk für den AMIGA 500 bei Kaufland in der Zeitung stand.... mein Kumpel und ich haben SOFORT abgestempelt und sind SOFORT zu Kaufland gerannt, weil wir Angst hatten, keines mehr zu bekommen 🤣
Wenn ich mich recht erinnere, kostete das Laufwerk so um die 300 D-Mark :oops: ..... wohlgemerkt ein DISKETTENLAUFWERK ;-)

Was eine irre Zeit.....
 

Dekay

Neues Mitglied
VC20 -> C64 -> Atari ST 1024 -> Amiga 500 -> Amiga 1200 -> PC 386SX - PC 486DX2 66 ...

Original von damals noch da VC20, C64, Amiga 1200.

Wiederbesorgt Atari ST 1024, Amiga 500, PC 386SX, PC 486DX4 100 und ein Haufen andere dazu :D
 

Vanles

Neues Mitglied
Hallo,

habe noch einen echten Amiga 500 und einen Amiga 600, beide in einen guten zustand, Elkos auch getauscht. .
Zum bauen als ReMake habe liegen in der Kiste einen Amiga 500 Rev8 und ein Amiga 1200
 

Anhänge

  • amiga-500-remake-board.jpg
    amiga-500-remake-board.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 7

CBM2018

Bekanntes Mitglied
Ich besitze noch einen echten A500. Wie ihr vielleicht in meiner Signatur sehen könnt mit allem drum und dran. Aktuell arbeite ich noch an einem A500++ Raemixx Mainboard in Lila. Wenn das was wird (was ich hoffe) wird noch diesen Sommer ein neuer Amiga 500 das Licht der Welt erblicken.
 

Anhänge

  • IMG_0829.jpeg
    IMG_0829.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0805.jpeg
    IMG_0805.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0869.jpeg
    IMG_0869.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 6

Mr_Blues

Kult Mitglied
Was sind eigentlich die. Vor- und Nachteile einen echten Amiga zu besitzen? Nachteil dürfte zum einen das leidige Platzproblem sein, da wäre dann eventuell ein Amiga 600 eine Idee bei fehlenden Platz und viel Überzeugungsarbeit bei Frau/ Mann(?) und Kindern, der Amiga gehört auch nicht in einen feuchten Keller oder Dachboden! Hauptnachteil ist aber bei alter Hardware der Kampf gegen defekte Hardware. Seien es nur die Disketten oder aber Motherboard, Festplatte, Netzteil , Erweiterungskarten, Akkuschaden, zickigen Laufwerke etc, Reperatur und Ersatz sind aufwendig und teuer. Daher unbedingt pfleglich und vorsichtig behandeln. Und die Vorteile? Echtes Retro-Feeling, das kann niemals ein Emulator ersetzen. Am besten so Original wie möglich, erst einmal Kaffee kochen und trinken, bis das Programm geladen hat das kann man nur mit Original Hardware erleben! Die gleichen Probleme wie als Jugendlicher meistern und vielleicht noch sich in Basic üben. Programme tauschen und gemeinsam spielen. Basteln. Den Rechner , deine Freundin, genau kennenlernen. Andere Begeisterte real vor Ort am Stammtisch kennenlernen.... Nur mit einem echten Amiga möglich. Also soooobteuer ist ein Einstiegsmodell auch nicht und mehr als ein funktionierendes Grundgerät braucht es in der Regel auch nicht.
 

Amigaharry

Super Mitglied
Ohh, die Amigas sind bei weitem nicht so anfällig, wie es sich in den Foren anliest. Da melden sich auch nur jene,die Probleme haben. Bei der großen Mehrheit der anderen schreibt kaum jemand jeden Tag in ein Forum: Oh, super, meiner läuft wie am Schnürchen!
Damits einer aber einmal macht: Mein A3000 läuft seit 1991 fast täglich und ohne Probleme, ohne Recap oder sonst was (die Tonne ist natürlich schon ewig draussen). Einzig die CyberstormPPC musste 1998 repariert werden und 2 HDs haben in der Zeit das Zeitliche gesegnet. Jetzt kann man sagen, ok der A3K ist qualitativ der Beste von C=, aber ich kenne genug A500 und A2000 die ebenso problemlos (nach teilweisem Recap) laufen.

Warum Original: Setz die halt einmal vor einen echten Amiga, dann weist du warum! Ich kann einem emulierten System genau gar nichts abgewinnen. Mag gut sein zum Programmieren, aber ansonsten kein Feeling. Ist dasselbe wie ein Nachbau eines JP-Morgan mit modernem Motor und Fahrwerk!
 

Dekay

Neues Mitglied
A500,A600,A1200,A2000,A3000,CD32,DraCo CUBE,MiST. Fast alles da. Kein A4000 :( Ist einfach zu teuer... CDTV in 2003 vor dem Umzug verkauft 🤦‍♂️😭. Was für ein Fehler...
 

MrFlay

Kult Mitglied
Hey Amigaharry, da hast Du vollkommen Recht. Wenn alles super läuft meldet sich ja auch keiner. Ich habe noch drei A500. Einen habe ich aufgebaut und verwende ihn noch von Zeit zu Zeit zum spielen. Er hat von mir noch eine HDMI-Erweiterung bekommen, damit man auch einen modernen Bildschirm anschließen kann. Den alten CRT hab ich jetzt endgültig auf den Dachboden in Rente geschickt.

Ich weiß selbst nicht genau warum, aber Kickstart 1.3 gefällt mir am besten. Ich tippe auch auf meinem orignalen A500 lieber. Er hat eine angenehme Tastatur.
Bisher bin ich ohne HD und Turbokarte ausgekommen. Falls ich das mal brauche, dann gibt es genug Emulatoren dafür.
 

Amigaharry

Super Mitglied
Ich hatte in der HTL einen SR56 und dann einen TI58. Später im Studium einen TI74BasiCalc und einen CPC464. Dem CPC weine ich heute noch nach! Leistungsmäßig schlägt den heute jede Waschmaschine, aber für Assembler und auch das unglaublich starke LocomotiveBasic war er in seiner Einfachheit ein Hit. Und natürlich hat man diverse Erweiterungen selber eingebaut oder Chips reingebruzzelt (oft nach "Computerzeitschriftanleitung").
Obwohl ich den als Emulator nutzen kann (der wirklich alle möglichen und unmöglichen Erweiterungen kann), kommt dabei trotzdem nicht das rechte Feeling auf. Eine Speichererweitung einbauen ist im Emulator ein Mausklick - und nicht vor sich hinfluchen, weil die verdammte Platine nicht richtig sitzt. Der graue Kasten mit Tapedeck und seinem grünen Monochromonitor hatte halt schon was. Und am Amiga gehts mir genauso.
 

Mr_Blues

Kult Mitglied
Ja stimmt, einige Amigas sind kaum totzukriegen z.b ist mein Amiga 600 extrem genügsam, dennoch sind alte Disketten ein Problem und der Akkuschaden im Amiga 2000 zumindestens auch. Warum ich aber unbedingt einen echten Amiga habe liegt auf der Hand: Amiga bzw Retro Feeling kommt erst mit der echten Hardware auf.
 

Herr_O23

Super Mitglied
Auf jeden Fall! Einen 1200er und einen Tücking 500er mit "moderner" Hardware wie ACA500+, oder 1230 Turbokarte mit 128 MB und 68030.
1200er nur für WHD Games und der 500er entweder von 20 MB A590 HDD, oder Floppy. Mein A500 mini verstaubt leider.
 

Anhänge

  • Amigas 08.JPEG
    Amigas 08.JPEG
    846,4 KB · Aufrufe: 8
  • Amigas 15.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 7
  • Amigas 14.JPG
    4 MB · Aufrufe: 6

Amigaharry

Super Mitglied
dennoch sind alte Disketten ein Problem ....

Ich habe auch noch viele alte Disketten (DD und HD). Seltsamerweise habe ich bei diesen eher weniger Ausfälle bis jetzt. Ich nutze sie zwar nicht täglich, aber doch hin und wieder. Ich glaube das liegt auch an der Lagerung (keine el. Felder in der Nähe!) und am jeweiligen Laufwerk. Ich habe 2 DD/HD Diskdrives am A3000 (ich glaube Panasonic - müsste ich einmal nachsehen), welche seit 1991 ihren Dienst klaglos versehen. Die Dinger haben damals richtig Kohle gekostet - aber der A3K war zu der Zeit auch nicht gerade ein Schnäppchen. Habe damals 6500 DM für den A3K bezahlt, weil in Ö noch teurer und dann im Zug (!) über die Grenze geschmuggelt...hehe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben