Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga Portal mit einem Amiga ansurfen

McFly

Moderator
Teammitglied
puhh, das ist irgendwie verständlich, da steckt bestimmt viel Arbeit drin.
Das ganze PHP Zeugs muss angepasst werden und das ist echt nicht mal eben so gemacht....
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied

McFly

Moderator
Teammitglied
puhhh, Amifox ist eigentlich nur ein Pictureviewer. Also in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Zwar schön wenn so ein Ansatz versucht wird, aber praktikabel ist es nicht wirklich, so leid es mir tut. Sorry...
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied
War nur eine Idee 🤷‍♂️
 

McFly

Moderator
Teammitglied
ich habe mal unter OS4.1 das Portal mit Odyssey und AmiFox angesurft.
Fazit:
Odyssey klappt, aber sieht nicht gerade toll aus und ist etwas zäh, aber man kann sich hier einloggen und Beiträge verfassen, aber nicht wirklich komfortabel.
AmiFox, naja, eine einzige Slideshow, einloggen und andere Aktionen haben nicht funktioniert. Sieht aber besser aus.
Ergo beide Varianten nicht wirklich zufriedenstellend, leider.

Hier Odyssey:
AP-Odyssey.jpg

Hier AmiFox:
AP-AmiFox.jpg
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied
Und evtl. Netsurf, 68k auf einer Vampire, PiStorm oder UAE wegen der Performance?
Ich habe im Moment leider keinen Rechner zur Hand um es zu testen 🤷🏼‍♂️
Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff

Neues Mitglied
Ich lese hier die ganze Zeit was von PHP und dessen Probleme mit dem Anzeigen der Seiten auf dem Amiga.
Das, was PHP, .NET, Java etc. auf den Servern machen ist, die Seiten als HTML zu rendern und auf dem Browser, egal
welcher, als HTML darzustellen. Egal welche Technologie auf dem Server läuft, es wird immer HTML vorne heraus kommen.
Hat also nichts mit der Skript bzw. Hochsprache zu tun, die im Backend läuft.

Was hierbei das Problem ist, ist HTML selbst, JavaScript und das CSS. Das kann IBrowse eben nicht richtg verarbeiten, da HTML5 etc. einfach
nicht im IBrowse dargestellt werden kann, ohne das es komisch ausschaut. Der ganze JavaScript Kram müsste raus und das HTML/CSS speziell
für den IBrowse angepasst werden. Der Server müsste speziell für den IBrowse dieses herunter gebrochene HTML heraus geben. Ob der Zugriff über den IBrowse erfolgt, kann über die Header Daten ausgelesen werden. Aber das muss halt gemacht werden und das ist ne Menge Arbeit...
 

Steff

Neues Mitglied
puhhh, Amifox ist eigentlich nur ein Pictureviewer. Also in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Zwar schön wenn so ein Ansatz versucht wird, aber praktikabel ist es nicht wirklich, so leid es mir tut. Sorry...
Ja, AmiFox is Müll :)
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied
Ich lese hier die ganze Zeit was von PHP und dessen Probleme mit dem Anzeigen der Seiten auf dem Amiga.
Das, was PHP, .NET, Java etc. auf den Servern machen ist, die Seiten als HTML zu rendern und auf dem Browser, egal
welcher, als HTML darzustellen. Egal welche Technologie auf dem Server läuft, es wird immer HTML vorne heraus kommen.
Hat also nichts mit der Skript bzw. Hochsprache zu tun, die im Backend läuft.

Was hierbei das Problem ist, ist HTML selbst, JavaScript und das CSS. Das kann IBrowse eben nicht richtg verarbeiten, da HTML5 etc. einfach
nicht im IBrowse dargestellt werden kann, ohne das es komisch ausschaut. Der ganze JavaScript Kram müsste raus und das HTML/CSS speziell
für den IBrowse angepasst werden. Der Server müsste speziell für den IBrowse dieses herunter gebrochene HTML heraus geben. Ob der Zugriff über den IBrowse erfolgt, kann über die Header Daten ausgelesen werden. Aber das muss halt gemacht werden und das ist ne Menge Arbeit...
Also im Prinzip wie die selbst geschriebene Foren-Software von Amiga-News.de.
Sie haben auch viele Anpassungen an der Server-Seitigen Software vorgenommen
damit das Rendering und Darstellung auf den Browsern für 68k CPUs funktioniert.
Nachteilig ist der Aufwand für die Wartung.

Welche Amiga-spezifische Websites verwenden den sonst noch ein
Amiga-kompatibeles Server-Backend?
Mir sind jetzt nur amiga-news.de, a1k.org und aminet.net bekannt.
Diese Auflistung ist nicht vollständig.

Eventuell könnte sich @Torque dort melden und nachfragen wenn er es nicht ohnehin schon gemacht hat wie bei a1k.org.
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Eventuell könnte sich @Torque dort melden und nachfragen wenn er es nicht ohnehin schon gemacht hat wie bei a1k.org.

Ich habe schon Kontakt aufgenommen mit dem Webmaster von a1k.org. Aber leider ohne Erfolg.
Er meinte, dass das nicht so einfach ist. Das Theme (Aussehen: IBrowser) des Forums muss bei jedem Update des Forums neu überarbeitet werden. Schade! :cry:
 

Steff

Neues Mitglied
Ich habe schon Kontakt aufgenommen mit dem Webmaster von a1k.org. Aber leider ohne Erfolg.
Er meinte, dass das nicht so einfach ist. Das Theme (Aussehen: IBrowser) des Forums muss bei jedem Update des Forums neu überarbeitet werden. Schade! :cry:
Ja, dass wird ein riesiger Aufwand sein. Es war noch bis vor 10 Jahren schon ein irrer Aufwand, für jeden gängigen Browser auf dem Markt
die CSS und JavaScript Sachen anzupassen, als noch jeder gemacht hat, Microsoft ganz weit vorn, was er wollte. Nun halten sich alle weitestgehend
an die W3C Norm und es macht vieles einfacher. IBRowse ist definitiv nicht W3C Konform und das wird aufgrund der geringen Amiga Power auch nicht einfach so umsetzbar sein... Da geht halt nur OLD School HTML mit dem Standard noch vor 20-35 Jahren.
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied
Die Seite von Thomas Rapp ist anscheinend auch
für AmigaOS 68k Browser programmiert.
Das entnehme ich folgendem Text aus dem Impressum der Seite:
Die Homepage wurde speziell für den WWW-Browser IBrowse entworfen. Tests mit dem Konkurenzprodukt VoyagerNG verliefen durchaus auch positiv (Bis auf ein paar Schönheitsfehler). Ich gehe davon aus, daß auch Netscape und InternetExplorer keine Probleme machen.
 

McFly

Moderator
Teammitglied
Die Seite von Thomas Rapp ist anscheinend auch
für AmigaOS 68k Browser programmiert.
leider werden die Seiten die man mit einem Amigabrowser zu 100% nutzen kann, nach und nach weniger.
Wäre schön wenn es eine Linkliste geben würde, wo angegeben wird ob die Seite 100% Amiga "nutzbar" wäre.
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Wäre schön wenn es eine Linkliste geben würde, wo angegeben wird ob die Seite 100% Amiga "nutzbar" wäre.
Ja das wäre echt super.

Ich verstehe auch nicht warum es bis jetzt noch keinen Browser für das OS4.1FE gibt, der die heutigen Anforderungen packt. So lam ist doch der Amiga PPC nicht.
 
Oben