Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Interview mit Joachim Nettelbeck

Torque

Administrator
Teammitglied
Interview mit Joachim Nettelbeck
Redakteur von AmigaJoker


Hallo Joe, schön das ich Dich von diesem Interview überzeugen konnte. Deswegen wollen wir auch gleich mal loslegen...

AJ: Seit wann beschäftigst Du Dich eigentlich mit Computern und Konsolen und was sind Deine aktuellen Lieblingsspiele an PC, Amiga und Konsole?
JN: Angefangen hat es 1988 mit einem Amiga... Inzwischen bin ich freilich von ihm abgekommen und spiele nur noch am PC. Beziehungsweise, eigentlich fehlt mir inzwischen nach meiner Heirat echt die Zeit dafür - aber ich nehme mir fest vor, alle Rollenspiele der Weltgeschichte durchzuspielen, sobald ich endlich in der Glücksspirale gewinne!

AJ: Bist Du eigentlich immer noch Redakteur für Computer Magazine oder gehst Du inzwischen einer anderen Beschäftigung nach?
JN: Ich entwickle inzwischen Computerspiele für Koch Media. Schaut mal in "Singles" rein :)

AJ: Du warst ja auch mal Redakteur beim berühmten Joker Verlag. Wann hast Du dort eigentlich angefangen und bei welchen Magazin (Amiga Joker, PC Joker, Multimedia Joker, Megablast, Sonderhefte, etc.) hast Du mitgewirkt?
JN: Ich war der Joker-Angestellte mit der Personalnummer 0001, natürlich anfänglich beim Amiga Joker, und dann zwangsläufig auch bei den anderen Magazinen.

AJ: Wie bist Du damals überhaupt zum Joker Verlag gekommen?
JN: Ach, ich hab eine Stellenanzeige gesehen und gedacht: Damit können sie eigentlich nur mich meinen. Tja, und so war es dann auch...

AJ: Wie würdest Du rückblickend das Klima beim Joker Verlag beschreiben? Als ehemaliger Joker-Leser kam es mir immer so vor als wäre der Joker Verlag der lustigste und bunteste Ort gewesen den man sich vorstellen kann. War dem so?
JN: Ja, natürlich. Und davon abgesehen war es genau so wie in den Comics...

AJ: Hast Du noch Kontakt zu den ehemaligen Joker-Redakteuren?
JN: Ach ja, gelegentlich betrinken wir uns noch in der Kneipe. Und mit zweien arbeite ich jetzt ja auch wieder zusammen. Himmel hilf!!!

AJ: Alljährlich findet ja der berühmte "Adlertag" in der Nähe von München statt, wo sich die ehemaligen Joker-Redakteure treffen und vermutlich auch über die alten Zeiten sprechen. Nimmst Du an diesen Treffen auch teil?

JN: Letztes Jahr war ich dabei, ja. Leider hat Dorli gefehlt, aber dafür war Brigitta da :)

AJ: Warst Du eigentlich bis zum bitteren Ende beim Joker Verlag oder hast Du schon vorher das sinkende Schiff verlassen und wie hast Du persönlich das Ende des Jokers empfunden?

JN: Ich verließ den Verlag vorher, weil ich als Chefred keine Lust mehr hatte, ständig zwischen allen Stühlen zu sitzen. Als es dann zu Ende ging, hab ich schon einen hübschen Schrecken bekommen, vermischt mit Erleichterung. Tja, die PC Player, bei der ich seinerzeit arbeitete, hat es dann ja auch locker noch vier Monate länger ausgehalten...

AJ: Hast Du noch einige Joker Hefte oder sind sie inzwischem dem Altpapier zum Opfer gefallen?
JN: Meinen letzten Umzug haben sie nicht mehr überlebt - wir mussten zwei Hausstände in eine 70qm-Wohnung quetschen!

AJ: Dir ist bestimmt nicht entgangen das es von April 2003 bis März 2004 ein Spielemagazin Namens "Der neue PC Joker" gab (www.pc-joker.net) das nichts mit dem alten Joker zutun hatte. Auch er ist inzwischen untergegangen. Wie war Deine Meinung zu diesem "Relaunch" des PC Joker?
JN: Neutral. Er hat mich nicht sonderlich beeindruckt, und ich hatte auch eh nix damit zu tun.

AJ: Bist Du, was Computer- und Videospiele betrifft, eher der "Oldschool'er" der sich noch vom Amiga oder C64 begeistern lassen kann oder gehörst Du eher zu den Next Generation-Zockern die lieber am High-End-PC oder an der PS2 zocken?
JN: Ich betrachte mich als alten Mann, dem alles suspekt ist, was sich schnell bewegt. Das heißt aber nicht, dass ich deshalb auf Amiga-Spiele stehe. Ich denke: Was war, das war.

AJ: Wie sieht Dein privater Hardware-Fuhrpark aus? Hast du noch alte Rechner wie C64, Atari oder Amiga?
JN: Nein, bei mir daheim steht nur ein PC, der letzten Mittwoch auch noch einigermaßen aktuell war.

AJ: Was ist eigentlich aus den ganzen Spielen geworden, die sich damals in Joker-Archiv befanden?

JN: Da bin ich überfragt, weil ich zu der Zeit nicht mehr im Verlag beschäftigt war.

AJ: Hast Du mit dem Thema "Joker" abgeschlossen oder denkst Du doch gelegentlich mal an die guten, alten Zeiten zurück?
JN: Das eine schließt das andere ja nicht aus, gell?

AJ: Was hälst Du von der Idee AmigaJoker.de bei dem es u.a. auch um rund um das Thema Joker Verlag geht? Würdest Du Dich dort ggf. mal als Ehrengast sehen lassen?
JN: Ach, Nostalgik ist doch eigentlich immer nett, warum also nicht?

AJ: Joachim, ich bedanke mich für das nette Interview und wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!



Copyright © by AmigaPortal.de und AmigaJoker.de (früher) Alle Rechte vorbehalten.​
 
Oben