Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Mein MorphOS Setup

xXBrain-AssimilatedXx

Kult Mitglied
Halihallo

Ich wollte meinen MorphOS Laptop im MorphOS unter-Forum Präsentieren.


- Es ist ein Powerbook G4 mit 2 GB Ram und 1 TB HDD verbaut.
- Der Kontroller ist ein Saitek PX5000 mit bigben PS3 Convertpad (PS2 zu USB Adapter) verbunden.
- Die Funk-Maus ist ein DELUX M618X.
- Das Betriebssystem ist ein MorphOS 3.16 mit Windows Vista Theme
 

Anhänge

  • IMAG0405.JPG
    IMAG0405.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Schöne Gerät. Hast du auch schon ein Akkuwechsel durchgeführt? Hat das Teil noch einen IDE Anschluss oder schon SATA1? Evntell hätte man eine SSD stat eine HDD einbauen können.
 

xXBrain-AssimilatedXx

Kult Mitglied
Hallo Kris, schön das du hier bist.

Hm, Ich glaube vor zwei oder drei Jahren hab ich das Gewechselt, ne ist immer noch die IDE. Diese SSD Dinger trau ich nicht, vor allen die Haltbarkeit bin ich sehr misstrauisch.
 

TB-303

Bekanntes Mitglied
Halihallo

Ich wollte meinen MorphOS Laptop im MorphOS unter-Forum Präsentieren.


- Es ist ein Powerbook G4 mit 2 GB Ram und 1 TB HDD verbaut.
- Der Kontroller ist ein Saitek PX5000 mit bigben PS3 Convertpad (PS2 zu USB Adapter) verbunden.
- Die Funk-Maus ist ein DELUX M618X.
- Das Betriebssystem ist ein MorphOS 3.16 mit Windows Vista Theme
Dieses powerbook habe ich auch ist glaube ich das letzte mit ppc.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
www.morphos.net

Da kannst du nachlesen welche Computermodelle unterstützt werden. Ein IMac wird nichtr funktionieren. Du kannst auf bestimmte Mac Pros mit G4 und G5 Prozessoren setzen, dazu noch den Powermac und Mac Mini ebenso mit G4 CPUS. Für die Anzeige ist immer ein ATi Grafikchip notwendig. nVidia wird grundsätzlich nicht unterstützt. Am besten schaust du hier nach Klick
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Ich habe einen PowerMac G5, ist es da möglich MacOS und Morph OS paralell zu installieren und auch nachträglich? Und wenn ja was wird benötigt?
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich glaube es müsste gehen. Aber dazu fragst du lieber die Experten in www.morphos.net
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Ich habe einen PowerMac G5, ist es da möglich MacOS und Morph OS paralell zu installieren und auch nachträglich? Und wenn ja was wird benötigt?

Man kann jedes kompatible Betriebssystem (MacOSX, MOS, Linux) parallel auf eine oder zwei HD(s) installieren (gilt für jeden kompatiblen Mac). Das ist kein Problem. Selektiert wird am einfachsten über ein kleines Forthscript aus der OpenFirmware heraus. Nachträglich wird schwer, da die Partitionierung geändert werden muss (ausser MacOS kommt auf eine eigene Platte - im G5 gehen ja 2 SATA und am IDE ist auch noch ein Port frei).
Wie das alles geht ist in den anderen Foren (Morphzone, A1K) zwar schon x-mal beschrieben, aber falls noch Interesse hier besteht, kann ichs ja hier nochmals schreiben.
 

Lazard

Neues Mitglied
Man kann jedes kompatible Betriebssystem (MacOSX, MOS, Linux) parallel auf eine oder zwei HD(s) installieren (gilt für jeden kompatiblen Mac). Das ist kein Problem. Selektiert wird am einfachsten über ein kleines Forthscript aus der OpenFirmware heraus. Nachträglich wird schwer, da die Partitionierung geändert werden muss (ausser MacOS kommt auf eine eigene Platte - im G5 gehen ja 2 SATA und am IDE ist auch noch ein Port frei).
Wie das alles geht ist in den anderen Foren (Morphzone, A1K) zwar schon x-mal beschrieben, aber falls noch Interesse hier besteht, kann ichs ja hier nochmals schreiben.
Nicht zu vergessen, dass man natürlich auch über USB eine externe Platte starten kann...:cool:
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Das ist nicht ganz so einfach, da die PPC-Macs nur aus der OF heraus über USB booten können. Ist zwar kein wirklich Problem, aber für Neulinge am Anfang etwas "fordernd".....
Ausserdem gibts Firmwareversionen, die kein USB-Device zur Laufzeit anlegen, dann wirds etwas komplizierter, geht aber auch.
 

gothor

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

momentan nutze ich, wenn ich Morphos benutzte, meine PowerMAC G5. Den Rest kann man ja meiner Signatur entnehmen.:giggle:
 

cyfm

Neues Mitglied
Das ist nicht ganz so einfach, da die PPC-Macs nur aus der OF heraus über USB booten können. Ist zwar kein wirklich Problem, aber für Neulinge am Anfang etwas "fordernd".....
Ausserdem gibts Firmwareversionen, die kein USB-Device zur Laufzeit anlegen, dann wirds etwas komplizierter, geht aber auch.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Die PowerMac G4 können sehr wohl aus dem graphischen Bootmenü auch von USB Geräten starten. Leider wurde es bei so ziemlich allen anderen Varianten dann nicht ordentlich integriert. Beim PMac G5 (und auch PowerBook) kann man immerhin das boot-device in der OpenFirmware auf ud:,\\:tbxi stellen, um bevorzugt von einem entsprechend präparierten USB-Stick oder auch einer USB-Festplatte zu booten.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Wie es bei den PowerMac G4 allgemein aussieht, kann ich nicht sagen. G4 habe ich nur PB und Mini - die können es jedenfalls nicht aus dem graphischen Bootmenü (zumindest meine nicht).
Was bei manchen PB noch dazukommt: Es gibt Geräte, deren OF kein UD-Device (oder sonstiges USB-Device) zur Laufzeit anlegt (auch wenn eine passender Stick steckt). So ein PB habe ich hier. Da muss man direkt über den Hardwarepfad gehen, was auch nicht einfach ist, da es mehrere USB-Devs am PCI-Bus gibt und man erst den richtigen herausfinden muss (den kann man dann selber als device-alias anlegen, aber ist halt "hardcoded" immer auf denselben Port gerichtet).
Am G5 ist mir noch keine solche OF untergekommen - da gehts immer so wie du oben geschrieben hast.
 

cyfm

Neues Mitglied
Ja, es ist leider schade, dass die OpenFirmware da so uneinheitlich ist. Überall, wo es geht, hab' ich es zumindest so eingerichtet, dass ich alle Geräte mit einem MorphOS USB Stick booten kann.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Ja, das habe ich auch so gemacht. Verstehe sowieso nicht, warum Apple das nicht von Haus aus vorgesehen hat.
Es geht sogar am Pegasos - aber nur mit einem Trick: Das boot.img muss man vorher mittels TFTP-Server übers Netz laden. Dann gehts mit USB weiter.....
Am Peg "sieht" die OF sogar die USB-Ports bzw. ob was drinnen steckt. Aber lesen von dort kann sie nichts - schade!
 

cyfm

Neues Mitglied
Ja, leider schade, dass es die Entwicklungen der Efika Firmware nicht wieder zurück auf das Pegasos2 Board und dessen Firmware geschafft haben. Technisch ist die Efika Firmware deutlich weiter entwickelt als die des Pegasos2.
 
Oben