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Mein neuestes Projekt - RetroArch

MagicSN

Kult Mitglied
Hi!

Mein neues Projekt wird ein AmigaOS Port von RetroArch sein (minimal fuer OS4, Ich versuche auch Versionen für WarpOS und 68k zu machen, auf WarpOS laeuft auch schon was, auf 68k immerhin schon die GUI).

Entgegen meines üblichen Vorgehens wird RetroArch fuer AmigaOS kostenlos sein. Das liegt an der Lizenzsituation. Etliche Emulator Cores (etwa snes9x) erlauben keine kommerzielle Nutzung.

Es kann sein dass Cores fuer PSX/N64 und Sega Saturn (so ich diese auch zum Laufen bekomme) nicht in der kostenlosen Version enthalten sein werden.

Da die ganzen Cores zu portieren viel Aufwand ist, würden ein paar Spenden mir sicher erlauben mehr Zeit in das Projekt zu stecken. Mein paypal ist tirionareonwe@gmail.com. Spender erhalten eine Einladung in den Betatest (eine erste Betaversion ist bereits verfügbar, hat aber erst wenige Cores - und Bugs).

Spender ab 10 EUR erhalten falls es spaeter Cores gegen Bezahlung geben sollte (psx, n64, sega saturn - oder Gamecube/Sega Dreamcast falls da was möglich ist) einen solchen Core gratis. Ab 15 EUR alle Cores gratis. Alle Cores abseits der drei genannten werden am Ende generell gratis sein.

Falls ihr euch fragt - was ist dieses RetroArch?

- es ist ein modulares Emulator System (unter os4 ist jeder core eine so library, unter wos/68k versuche ich das mit Hyperion dlls zu machen, sollte denke ich auch klappen)
- es gibt so ziemlich jede retro Emulation dafür (snes9x, pcengibe, sega, gameboy, n64, psx, 3do, mame - ja auch aktuelle Version, capcom, neogeo, …)
- alle Cores profitieren automatisch von Weiterentwicklung des grundexe - videorefresh, sound usw ist alles im Grundexe - nie wieder Emulatoren ohne Sound oder Joystick Support oder so
- keine Garantie dass ich einen bestimmten Core zum laufen kriege, die aktuelle Beta enthält snes9x, turbografx16, pcengine und sämtliche sega 8/16 bit inklusive megadrive CD
- natürlich enthält RetroArch auch eine GUI, die gui ist theoretisch auch als videoplayer nutzbar (die videoplayer Funktion ist derzeit nicht in meinem Port drin werde ich aber noch einbauen), Installer ebenfalls.
- derzeit keine Garantie dass es auf A1222 und Sam 440 und Classic OS4 laeuft, auf allen anderen OS4 Geräten wirds auf jeden Fall laufen

Was prinzipiell mit Retroarch möglich ist:


(Aber man muss natürlich diese Cores erst alle portieren, ich hab also einiges vor)

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kris

Elite Mitglied
Teammitglied
Eine sehr schöne Idee, Steffen.

Einige Emulatoren würden auch suf OS 3.x und der Vampire laufen. Dafür würde ich natürlich spenden. OS4 ist nicht mein Plattform. Fände es aber ebenfalls cool. Davon würde das OS stark profitieren.
 

MagicSN

Kult Mitglied
Ja ich möchte es auf allen drei Plattformen zum Laufen bringen. Und dass zumindest einige Emulatoren auch auf 68k gut laufen sollten, ist ein guter Hinweis.

Ich mache halt den ersten Port auf der Plattform die mir selbst die liebste ist (OS4) und fuer die Portieren zudem am Einfachsten ist, damit ich Codeaenderungen nicht immer hin und her kopieren muss (da der os4 Compiler unter cygwin, und die warpos/68k Versionen unter. WSL kann ich nicht aus dem gleichen Verzeichnis raus compilieren). Wenn die OS4 Version gut ist kopiere ich dann um, passe an und mache die wos und 68k Version. Ich hatte aber zwischendurch schonmal auf 68k compiliert um prinzipiell zu sehen wie machbar das ist und kam soweit dass die GUI aufgeht. Auch dass der Code SDL2 und SDL1 beide unterstützt komkt der Sache sehr entgegen.
 

Yukano

Kult Mitglied
klingt zwar recht interessant , aber Alternativen die es am Markt gibt , halte ich das eher für eine massive Lebenszeitverschwendung.
Auch gehe ich davon aus, das OS4 und ein 68K System entsprecht Leistungstechnisch unterstütz werden muss , da sonst ab bestimmten System sowieso ende ist mit der Performance.

Es gibt anderen Dinge ,die ich für viel viel wichtigen halte :)

Aber jeder wie Er es mag :)

LG
 

MagicSN

Kult Mitglied
Inzwischen gibt es außer der OS4 Version auch eine 68k-Beta, die zu gleichen Bedingungen erhältlich ist (Das aktuelle Beta-Archiv enthält OS4 und 68k Version). Kann sein dass eine WarpOS-Beta auch bald dazukommt.
 

MagicSN

Kult Mitglied
Etwas mehr kontext:

Neogeo gabs einige emulatoren aber neogeo CD höchstens mame der die CD Variante (zumindest in der auf AmigaOS verfügbaren mame Version) nur ein paar Spiele und nicht alle Features anbot.

Unter retroarch krieg ich 52 fps auf meinem x1000 und der geniale Soundtrack von MetalSlug laeuft oune jegliches ruckeln. Unter UAE mit der 68k Variante laeufts aehnlich aber 68k Amiga hw muss noch getestet werden.

Unter os4 noch ein manko (an dem ich arbeite) - beim Beenden crasht es. Hoffe ich kann das bald fixen (68k version ist crashfrei, der crash liegt am STL Code vob OS4).
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied
@MagicSN Ich habe dir eben gespendet, das ist ein interessantes Projekt.
 

MagicSN

Kult Mitglied
Neues Video:

Das ist die Neogeo CD Emulation. Die CD Titel machen nochmal nen besseren Eindruck als NeoGeo Titel. Und laufen auch mit voller 60 fps Speed (auf meinem x1000 vielleicht 53 fps, das Video ist auf nem x5000).
 

Yukano

Kult Mitglied
aber das Material vom Game sieht leicht matschig aus ?! das ist aber nicht original oder?
 

MagicSN

Kult Mitglied
Und es gibt wieder paar neue Cores für das Projekt:

Mame 2003 (Mame 0.78)
Vice (C64, läuft aber nur auf OS4, der Vice verwendet zu viele Objekte als dass es in ein 68k exe passt)
Bandai Wonderswan
Atari Lynx
 

MagicSN

Kult Mitglied
Mame 2010 hat leider nicht so geklappt (Mame 0.139), diese Version hatte keine funktionsfähige Tastatur/Joystick. Dafür habe ich nun aber Mame 2009 (Mame 0.135u4) zum Laufen gebracht (mit Tastatur und Joystick ^^) als RetroArch Core. Und zwar diesmal auch OS4. 68k muss ich noch compilieren aber denke wird auch klappen.
 

MagicSN

Kult Mitglied
Erste Beta-Version, bei der auch WarpOS unterstützt wird, gibt es nun.

Sie läuft allerdings unter WarpOS noch recht langsam. Das liegt zum Einen daran, dass ichs noch nicht hin gekriegt habe, Fullscreen in Lowres laufen zu lassen (minimal skaliert auf 640x480 derzeit). Zum Anderen fehlt bei der WarpOS Version noch das "Video Threading" - einfacher daher da mir pthread Includes/linkerlib für WarpOS fehlen, es soll sie geben, wenn sie jemand hat, gebt Bescheid! SNES Emu läuft so zwischen 30-40 fps auf einem 800 MHz G3.

Auf einem MorphOS System mit WarpOS Emulation sollte es hier natürlich keine Performance Probleme geben. Es sind noch nicht alle Cores für WarpOS recompiliert und erst recht nicht getestet, aber die meisten.

Mame 2009 braucht ebenfalls libpthread (Die 2003 und 2003-Plus Varianten kommen ohne aus, die hab ich schon für WarpOS recompiliert). Was gar nicht gehen wird ist Final Burn Neo. Das gelinkte ELF File ist nämlich zu groß für elf2exe2 bei FBNeo. Die anderen NeoGeo Sachen sollten keine solche Probleme haben (Geolith und NeoGeoCD Cores - GeoLith habe ich sogar schon erfolgreich für WarpOS erstellt - ist aber noch ungetestet).

Auch für die WarpOS-Version gilt - kleine Spende an meinen PayPal-Account und ihr bekommt Zugang zu der Beta-Version.
 

MagicSN

Kult Mitglied
Laut einem Betatester funktioniert mein neuestes "mit pthreading WarpOS" Executable auf WarpOS. Nicht hingegen unter MOS (da funktioniert nur die ohne Threading Variante).

Mame 2009 hat das Problem dass es zu groß ist für elf2exe2. Man könnte es höchstens "aufsplitten" in zwei Cores. Das wäre aber ziemlich aufwendig zu machen. Falls jemand da mithelfen will, kann er sich gern bei mir melden (Installierter ppc-morphos-gcc mit mos2wos WarpOS Includes wäre Voraussetzung).
 

MagicSN

Kult Mitglied
Wir haben nun zum einen experimentellen WarpOS compile mit threading (der ab und zu beim Spiel starten abstuerzt dafuer aber bei systemen wie snes und mame und sega megadrive volle framerate und perfekte Sound Synchronisation auf nem 900 mhz g3 - pci ppc - hat). Alternativ eine Version ohne threading die crashfrei ist wo die soundsync aber nicht so perfekt ist.

Morphos gibts ne native Version die etwa auf dem mirari board in perfekter frame rate laeuft. Threading kann aber nicht voll aktiviert werden (ich vermute das sdl2 von mos ist nicht voll multithreadingfaehig - oder pthread von wos und mos ist nicht perfekt).

Auf os4 kann threading voll aktiviert werden ohne jegliche Stabilitätsprobleme. Soundsync perfekt.

68k - fps recut gut aber nicht perfekt. Soundsync leider ruckelig ausser auf UAE.

Bei 68k, wos und mos bin ich noch am experimentieren alles zu verbessern.

Derzeit sind os4 und mos version auf der aktuellen 1.21 Retroarch version, wos und 68k auf 1.19 (1.21 scheint Probleme mit sdl1 zu haben und wos und 68k haben ja kein sdl2 während os4 und mos sdl2 haben). Nach meinem Urlaub probier ich aber ob ich zumindest 1.20 fuer wos und 68k hinkriege.

Beta version fuer alle 4 Versionen wie gehabt gegen Spende an mein Paypal erhaeltlich (tirionareonwe@gmail.com).
 

MagicSN

Kult Mitglied
Actueller Stand:

- OS4 und MOS Version sind am weitesten. Inzwischen (noch nicht an Betatester geschickt aber wohl dieses Wochenende) crasht auch NeoGeoCD Emu nicht mehr am Ende bei os4 (selber „Hack“ wie schon in der MOS Version tut auch unter OS4 ;)), Nachteil - ich muss alle cores neu compilieren da die Cores nicht kompatibel zur alten Version sind. Das braucht Zeit. Aber denk am Wochenende zieh ich’s durch
- WarpOS - im Vergleich zu den beiden Versionen gibts noch Issues beim gamepad code - cd32 gamepads und kompatible tun aber problemlos
- 68k - issues mit soundcode der ruckelt noch. Ist aber kein Performance Problem. Compiler/Treiber/oderso
 

MagicSN

Kult Mitglied
Neuester Zusatz zum RetroArch Projekt - es gibt nun auch einen Amiga-Port von Mame 2015 als RetroArch Core, das ist Mame 0.160. Ich denke das ist die neueste Version von Mame, die es je auf dem Amiga gab, egal welche Amiga-Spielart ;-)
 
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