Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Pistorm2K + RPi3a + Kickstart 3.2.3

amitcp

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Forum nix davon gefunden, deswegen hier die Frage, ob das auch jemand so hat:

Ich habe hier einen Amiga 2000 (1 MB Chip aufgerüstet - thnx to DigitalKeeper).

Wenn ich die Kiste mit PiStorm2K betreibe sehe ich nur 512 KB Chip. Je nach Einstellung der cmdline.txt kann man ja auch entsprechendes anderes RAM dazu bringen sich als Chip auszugeben.
An meinem A500 mit Pistorm + 512 KB-Erweiterung funktioniert das super, allerdings zeigt mir das auf A2K-Pistorm-Seite teilweise nur noch 256 KB an (SD-Karte vom A500).
Ich habe nun festgestellt, daß es wohl etwas ausmacht, welches Kickstart-ROM physikalisch eingebaut ist, obwohl in der Config.txt ja das entsprechende A1200-ROM softwaremäßig eingebunden ist.

Wenn ich KS 3.1 lokal einsetze bekomme ich ~1MB Chip.
Wenn ich KS 3.2.3 einsetze nur noch ~256 KB

Das macht für mich eigentlich keinen Sinn, da ja eigentlich nix vom ROM genutzt wird und alles per RPi geladen wird, oder ?
Kennt da jemand Parameter für die cmdline.txt ? Die KIs halluzinieren hier irgendwelche Parameter, die ich noch nie gesehen habe.
Ich habe jetzt aktuell halt mein olles KS 3.1 drin und alles funktioniert eigentlich.......
 

Ami982

Super Mitglied
[...]
Ich habe jetzt aktuell halt mein olles KS 3.1 drin und alles funktioniert eigentlich.......
Dann lass es doch so.
Ich habe in meinem A1200 auch noch Kick 3.1 drin und mit der PiStorm OS3.2.3 installiert. Wie Du schon schreibst, interessiert das Hard-Kick PiStorm nicht, da dies softwareseitig geladen wird.
 

Ami982

Super Mitglied
Kleiner Tipp noch. Mit Grabkick das ROM auslesen. Ist insbesondere für WHDLoad wertvoll. Das kann man auch nachträglich machen, man muss dann aber die PiStorm entfernen (sonst liest er immer das per Software geladene ROM) und von einer Disk booten. Grabkick ist super simpel und ein kleines Tool. Lässt sich leicht auf eine Disk kopieren. Dann starten und das ROM auslesen und auf Diskette speichern (ist ca. 512kb groß beim A1200 mit Kick 3.1).
 
Oben