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Settle the World

TLS

Moderator
Teammitglied
So, um hier mal wieder auf den Kern des Themas zu kommen...
Der RAM Riegel ist angekommen und eingebaut. 16 MB Fast Ram sind am Start.

Damit lief das Game nun sofort.
Und wow. Das ist ja schon wirklich weit fortgeschritten - das gefällt mir super gut !
Es gibt ja auch schon quasi für alles eine Erklärung und Hilfe, wirklich vorbildlich. Wenn ich mich daran erinnere wie man sich in Civ einarbeiten musste...und ich hatte das Original! Klar muss man sich hier auch erstmal reinwühlen, es ist ein komplexes Spiel ...aber es ist doch schon echt intuitiv gestaltet.
Ich werde mir in jedem Fall das Lets play mal anschauen, das sollte den Start wirklich vereinfachen.

Also grundsätzlich kann ich hier nur schon jetzt ein großes Lob aussprechen; Menüführung, Gestaltung, Grafik und Sounds sind toll ! Auch so Kleinigkeiten wie das man sich im Menü den Hintergrund aussuchen kann... oder die Sprache einstellen (wobei das nat. keine Kleinigkeit ist).

gruß Mario
 

TheoTheoderich

Spiele-Entwickler
@TLS
Danke für die Blumen, es fehlt aber wirklich noch sehr viel in Settle the World, aber ich arbeite daran.

Ich habe den 16 MB EDO Riegel hier rumliegen, schick mir bitte eine PM mit Deiner Adresse, dann schicke ich ihn Dir zu, dann kannst Du ihn auf dem SCSI-Kit verbauen.
 

TLS

Moderator
Teammitglied
Ich schaue hier gerade das LetsPlay mit Tom; wirklich toll, lässt sich super schauen!
Und was für ein Spiel... das ist ja der Oberhammer! Was für eine Detailreichtum, aber doch gut spielbar denke ich. Das man die Geländearten anklicken kann und dann eine Beschreibung mit Bild bekommt ist einfach klasse! Sooo viele Resourcentypen und Verknüpfunegn in Produktionsketten ! Ich bin echt beeindruckt!
Ich finde auf dem Amiga ist das schon fast einzigartig.

Ich liebe ja auch Brettspiele, das wäre auch als analoges Spiel der Hammer (aber zu komplex für die Verwaltung).

Was mir so direkt durch den Kopf geht... Richtung Spielziel(e)... ich könnte mir vorstellen das es super gut für Szenarien geeignet ist... also eine vorgegebene Map und ein herrausforderndes Setting/Thema... z.B. Löse Problem xy in einer gewissen Anzahl an Runden... oder... Errichte x Städte aber komme nicht mit Ureinwohnern in Konflikt... usw... und dann dazu alternativ den normalen, offenen Spielmodus...
...
 

TLS

Moderator
Teammitglied
@TheoTheoderich
Ich habe jetzt mal angefangen in das Spiel einzusteigen. Werde mir das lange LetsPlay auch noch mal (zumindest in Teilen) reinziehen.
Habe jetzt ca. zwei Stunden gespielt, das macht schon Laune. Muss mich aber noch bisschen eingrooven, vor allem mit den Einheiten und den Produktionsketten und dem zuweisen der Worker... aber dennoch merke ich schon das man sich auch ohne Anleitung einfinden kann. Das ist ein echter Plus Punkt finde ich.

Mal ein Frage zur Musik... ist das ein .mod das abgespielt wird ? Liegt das irgendwo im Ordner ?

Danke für die enorme Hilfe hier im Thread!
 

TheoTheoderich

Spiele-Entwickler
Mal ein Frage zur Musik... ist das ein .mod das abgespielt wird ? Liegt das irgendwo im Ordner ?
Hallo @TLS,

ja, die Musik liegt im Unterordner SettleTheWorld/music.
Sie kann aber nicht einfach gegen ein anderes Mod-File ausgetauscht werden.

Die Musik ist im Spiel noch sehr rudimentär, da ich kaum verschiedene Musikstücke habe und ich nicht komponieren kann.
Daher habe ich bei Rechnern mit mehr als 4 MB RAM das Ambient Sound System eingebaut, dass Naturgeräusche der gerade auf dem Bildschirm sichtbaren Felder abspielt.

Kann in den Optionen eingestellt werden.
 
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TLS

Moderator
Teammitglied
Hallo @TLS,

ja, die Musik liegt im Unterordner SettleTheWorld/music.
Sie kann aber nicht einfach gegen ein anderes Mod-File ausgetauscht werden.
Die Natur Geräusche im Spiel sind klasse! Machen eine schöne Atmo und das dynamische abspielen funktioniert gut. Einige wenige sounds scheinen etwas zu knacken, da ist vermutlich nicht an einer "Nullstelle" geschnitten worden.

Was das Mod angeht...ich wollte es garnicht tauschen. Eher mal reinschauen im Protracker... weil das ist von der Komposition schon wirklich gut und passt auch gut zu Settle the World. Die Instrumentierung wirkt etwas altbacken (weil Orchestral) aber das ist sicher auch pers. Geschmack. Evtl. kann ich das Thema des Stücks und einige Sounds aufgreifen und "weiterspinnen" ;) Wenn ich mal bissie Zeit habe werde ich mich mal damit beschäftigen, falls das für Dich OK ist.
 

TheoTheoderich

Spiele-Entwickler
Wenn ich mal bissie Zeit habe werde ich mich mal damit beschäftigen, falls das für Dich OK ist.
Ja, natürlich sehr gerne.
Der Titeltrack stammt von Patrick Nevian, der ist im Amiga Bereich sehr bekannt und hat auch auf der letzten Amiga Ruhrpott Convention in Duisburg Klassiker auf der Kirchenorgel gespielt.

Die anderen Tracks stammen von wiseman aus dem A1k.org Forum und Triace.

Wenn ich mal mehr Musiktracks für das Spiel zusammen habe, dann möchte ich auch gerne ein Menü zur Musikauswahl erstellen.
Das Problem momentan ist, dass die von mir verwendete PTPlayer.library nicht erkennt, ob ein MOD "zu Ende" gespielt wurde.
Das heisst, ein automatischer Wechsel zum nächsten Musikstück ist nicht möglich, man müsste dann mit Zählern für die Länge des Stücks arbeiten, das möchte ich aber gerne vermeiden.

Übrigens, mit dem nächsten Update werden bei mehr als 4 MB Fast-RAM die Ambient Sounds automatisch ins Fast-RAM geladen und bei Bedarf ins Chipmem kopiert... Das vermeidet dann das ständige "penetrieren" der armen Festplatten.
 
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TLS

Moderator
Teammitglied
Ja, natürlich sehr gerne.
Der Titeltrack stammt von Patrick Nevian, der ist im Amiga Bereich sehr bekannt und hat auch auf der letzten Amiga Ruhrpott Convention in Duisburg Klassiker auf der Kirchenorgel gespielt.

Die anderen Tracks stammen von wiseman aus dem A1k.org Forum und Triace.

Wenn ich mal mehr Musiktracks für das Spiel zusammen habe, dann möchte ich auch gerne ein Menü zur Musikauswahl erstellen.
Das Problem momentan ist, dass die von mir verwendete PTPlayer.library nicht erkennt, ob ein MOD "zu Ende" gespielt wurde.
Das heisst, ein automatischer Wechsel zum nächsten Musikstück ist nicht möglich, man müsste dann mit Zählern für die Länge des Stücks arbeiten, das möchte ich aber gerne vermeiden.

Übrigens, mit dem nächsten Update werden bei mehr als 4 MB Fast-RAM die Ambient Sounds automatisch ins Fast-RAM geladen und bei Bedarf ins Chipmem kopiert... Das vermeidet dann das ständige "penetrieren" der armen Festplatten.
Ok. Tatsächlich habe ich schon was für dich gemacht und ein .mod erstellt. ;) Wenn es mich packt dann mach ich einfach.
Ich werde mal ein paar Stücke machen, ggf auch mit Sounds aus dem Titel Theme, hab da schon ein paar Ideen.
Das sende ich dir dann zu und du schaust mal was dir davon gefällt.

Bzgl. wechsel von Musickstücken im player... vielleicht einfach nach einer fest vorgegebenen Anzahl von gespielten Runden das .mod wechseln. Oder im dem braunen Bereich ganz rechts am Rand ein paar Buttons die mit den unterschiedlichen Stücken belegt sind, zum selbst auswählen...
 

TheoTheoderich

Spiele-Entwickler
@TLS

Guten Morgen und vielen Dank, dass ist ein guter Plan.
Ich denke, wenn ich mehr Musikstücke habe, dann bin ich auch motivierter das Musik Menü anzugehen.

Allerdings werde ich auch noch Ambient Sounds für Städte erstellen, aber das wird erst nach Oktober und somit nach der Amiga 40 Messe passieren.
Soundeffekte und Musik sind in der vollen Halle auf der Amiga 40 nicht zu hören, daher werde ich bis dahin die wenige verbleibende Zeit in das Gameplay stecken, damit ich dort auch was zu zeigen habe.
 

TLS

Moderator
Teammitglied
Ich habe inzwischen das Spiel nochmal ganz neu begonnen; die ersten beiden Partien waren noch sehr holprig, gerade zu Beginn.
Ich kann jedem nur empfehlen die aktuelle Version mal zu testen, es ist wirklich auch jetzt schon ein wundervolles Spiel!
Zum Einstieg einfach mal in das aktuelle LetsPlay reinschauen, dann läuft das viel einfacher.
 

TheoTheoderich

Spiele-Entwickler
Settle the World - Citizen Happiness Update I - Oktober 2025

https://theotheoderich.itch.io/settle-the-world


Mit diesem Update fangen die Einwohner einer Stadt an, auf die Versorgung mit Fertigwaren und das Vorhandensein von geforderten Gebäuden zu reagieren.
Bleibt die Versorgung mit Fertigwaren aus, so werden die Einwohner unzufrieden.
Unzufriedene Einwohner können Produktionsgebäude bestreiken und somit die Warenproduktion einer Stadt teilweise lahmlegen.
Im schlimmsten Fall bei sehr hoher Unzufriedenheit können die Einwohner eine Stadt auch verlassen und mit etwas Pech als Banditen durch das Land streifen.
Verlieren sehr kleine Städte ihre einzigen Einwohner, so werden sie aufgegeben, zerstört und mit der Stadt verschwinden auch alle dort eingesetzten Arbeiter und die Waren aus dem Lager der Stadt.

Damit dies alles berechnet werden kann, gibt es für jede Stadt nun einen Loyalitätswert.
Sind die Einwohner zufrieden so steigt dieser Wert, sind sie sehr unzufrieden, so sinkt dieser Wert.
Ist sowohl die Zufriedenheit in der Stadt niedrig, als auch der Loyalitätswert, so können die oben beschriebenen negativen Effekte auftreten.

Auf die Loyalität der Städte können auch Ereignisse ausserhalb der Städte Einfluss haben.
Wenn sich der Spieler z. B. mit Ureinwohnern im Krieg befindet und diese töten eine zivile Einheit, dann sinkt der Loyalitätswert in allen Städten etwas, da der Spieler nicht in der Lage ist, seine Einwohner zu schützen.

Ganz Ausbalanciert ist das alles noch nicht, dazu bin ich auf Eurer Feedback angewiesen. Daher auch die römisch I im Updatenamen, da zu diesem Thema noch weitere Updates notwendig sein werden.


Ansonsten hat sich noch einiges im Spiel getan und es wurden wieder viele Fehler behoben, Dinge geändert oder neu eingeführt.
Hier auszugsweise einige der Änderungen mit diesem Update:
- Laden/Speichern etwas beschleunigt.
- Spieler können nun Dörfer der Ureinwohner angreifen und auch zerstören.
- Alle sechs Runden/Monate wird das Spiel automatisch gespeichert.
- Neue Musikstücke hinzugefügt (Danke an TLS).
- Spieler werden nun zwischen den Runden informiert, wenn sich ihre Beziehungen zu einem Stamm der Ureinwohner geändert haben.
- Spieler werden nun zwischen den Runden informiert, wenn die Einwohner in Städten sehr unzufrieden sind.
- Die Beziehungen zu den Stämmen der Ureinwohner verbessern sich im Laufe der Zeit, wenn sich keine Einheiten oder Städte des Spieler in der Nähe ihrer Dörfer befinden.
- Alle Einwohnerklassen benötigen Fisch für ihre Zufriedenheit.
- Die Arbeiterklasse benötigt Fleisch für ihre Zufriedenheit.
- Die Fangquote für Krabben wurde erhöht.
- Der Ertrag von Weizen wurde für die meisten Felder leicht verringert.
- Dragoner wurden etwas abgeschwächt.
- Berittene Einheiten des Spielers erhalten im Kampf einen Malus in schwierigem Gelände.
- Ambient Sound Dateien werden ins Fast-RAM geladen, sofern der Amiga über mehr als 4 MB Fast-RAM verfügt.

Wichtige Hinweise:
- Dieses Update ist nicht kompatible mit älteren Spielständen, da eine Menge Dinge im Spiel geändert und angepasst wurden.
- In den Spieloptionen könnt Ihr zwischen Ingame Musik und Ambient Sound Effekten wählen. Für die Ambient Sound Effekte wird mindestens eine 68030 CPU und 1 MB freies Chip-RAM (+ mehr als 4 MB Fast-RAM) benötigt.
- Da es noch kein Musik Menü gibt, könnt Ihr mit den Numpad Tasten Plus/Minus die Lautstärke der Musik oder der Ambient Sound Effekte anpassen.
- Mit den Tasten "Komma" und "Punkt" (, + .) könnt ihr zwischen den Ingame-Musik-Tracks umschalten.


Ob das alles funktioniert bin ich mir noch nicht sicher und bin daher auf Eure Hilfe und Euer Feedback angewiesen.
Leider hatte ich nicht genügend Zeit, um alles ausgiebig testen zu können.
Kommt gerne auf unseren Settle the World Discord und bringt Euch mit Euren Ideen und Rückmeldungen ein und gestaltet somit aktiv das Spiel mit :)
https://discord.gg/UJyZSJJqYg
 

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TLS

Moderator
Teammitglied
Das ist wirklich ein umfangreiches Update! Klasse Ideen und Weiterentwicklungen!
Sollte ich am besten das/den komplette Paket/Ordner austauschen ?!
 

TLS

Moderator
Teammitglied
Habe mir das neue Paket nun mal auf den Amiga befördert.
An den Musikstücken möchte ich nochmal arbeiten... ich vermute doch langsam das eine bestimmte Spur frei bleiben muss; so werden die lang gehaltenen Töne doch immer noch abgeschnitten wenn man auf irgendetwas klickt obwohl eigentlich nur drei Spuren belegt sind. Ich schaue mir mal deine anderen InGame Musikstücke an, mir ist so als würde das bei denen nicht passieren. Das sollte sich aber beheben lassen.
 

TLS

Moderator
Teammitglied
@TLS
Das finde ich super von Dir, da ich da wenig Plan von habe 😉
Ich auch ;)
Ist das erste mal das ich für ein Spiel Musik mache. Dann gleich am Amiga wo Audio Spuren durchaus ein Thema sind.
Leider habe ich atm nicht so viel Zeit, sonst hätte ich da gleich mal nachgeforscht.
Ich behalte es aber auf dem Schirm!
 

TLS

Moderator
Teammitglied
So, habe gestern Abend mal nachgeschaut. Alle anderen InGame Musikstücke lassen Spur 3 frei.
Ich werde dann mal anfangen die Stücke dahingehend umzubauen. Ist bissie Arbeit aber wird gehen.

Ausserdem habe ich nochmal was neues für Dich gemacht, in die Richtung die wir besprochen hatten. =)
 
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