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Programm zum (Track)-Vergleichen von Disketten gesucht

JustaGuy

Aktives Mitglied
Hi, ich bin jetzt endlich dabei meine Originaldisketten mit Kopierschutz mit einem Greaseweazle als Dateien zu sichern um diese dann im Fall der Fälle wieder zurück zuspielen zu können, wenn es Probleme geben sollte - ich brauche einfach das Original Retro-Disketten-Lade-Gefühl. ;) Allerdings ist durch den Kopierschutz ein Verify nicht bei allen Tracks möglich. Da entsinnte ich mich an das gute alte VGA-Copy für MS-DOS. Hier konnte man eine Diskette in den Speicher einlesen und dann über die "COMPARE" Funktion den Speicher mit einer Diskette noch einmal vergleichen und so etwas hätte ich gerne auch für den Amiga. Am Besten für Kickstart/OS 1.3, aber 2.0 oder 3.1 wären kein Problem, die müsste ich nur dann erst einmal installieren...

Außerdem würde ich damit auch gerne die Highscores von meiner Original Pinball Dreams Diskette endlich mal wieder auf den Auslieferungszustand bringen indem ich meine Diskette mit einer IPF-Kopie vergleichen würde und den entsprechend veränderten Track rüber kopieren würde.

Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben?
 

Joe

Neues Mitglied
Die ganzen Assembler aus der SEKA Familie (Seka, AsmOne, AsmPro) und HRTMon können (dekodierte) Tracks direkt in den Speicher schreiben. Das hilft Dir aber nur bei normalen Tracks. Die meisten Kopierschutzmechanismen funktionieren auf Basis der MFM Kodierung. Dazu musst Du Dir den output von Greaswesazle ansehen. Keine Ahnung, ob es da Programme zum Vergleichen gibt. Und das ist auch schwierig, weil nicht klar ist, auf was es ankommt.
 

JustaGuy

Aktives Mitglied
Vielen Dank Joe, das werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen. Es geht mir hierbei hauptsächlich um die nicht kopiergeschützten Tracks, insbesondere bei den NDOS Disketten, da ich hier keine Möglichkeit sehe um zu sehen ob die geschriebenen Daten 100% funktionieren - oder ob mein Original mit einer IPF identisch ist, aber ich merke schon, ich muss mich da wohl tiefer einarbeiten... Ob der Kopierschutz richtig kopiert wurde ist in der Regel ja einfach zu testen, wenn das Spiel gegenüber einer normalen Kopie weiterläuft sollte es funktionieren und bis jetzt klappt das zumindest. ☺️
 
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