Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Wer würde mir das OS auf eine Harddisk gegen Entgelt installieren

Nixi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe nen A1200 und würde gerne ein paar Sachen testen. Leider habe ich kein Floppy mehr drin und ein PC Floppy funktioniert ja nicht - oder ? Na ja wie auch immer, ich dachte mir das mir jemand das Amiga OS auf eine 2,5" HD gegen Entgelt installieren könnte. Wäre jemand bereit dazu ? Grüße Nixi
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Nackter A1200? Ohne Floppy wird das sowieso nix. Für jeden update-furz brauchst du die und wie willst du neue Software auf deine Kiste kriegen?
Gangbarere Weg für dich: Kauf einen IDE2CompactFlash Adapter (kostet kaum was im Netz), pfeif auf die alte 2,5" HD und installier dir unter WinUAE das System auf die Compactflash (CF aber FFS-Einrichten/Formatieren und bootable machen nicht vergessen - sonst bootet da auch nix).
Oder, da du kein DiskLW mehr hast, wäre ein Gotek-LW angebracht - da kannst von Stick, etc. lesen und schreiben. Aber die alte 2,5HD würde ich trotzdem gegen die CF eintauschen - ist schneller und sicherer.
 

kadi

Kult Mitglied
Kann man eigentlich die 2.5 Zoll Platte mit einem PATA zu USB Adapter nicht auch am PC anschließen und dann genauso unter winUAE ein System drauf installieren, wie auf ner CF card?

Nur so als Frage. Ich habe auch noch nie eine CF card im Amiga selber benutzt, warum machen das eigentlich so viele? Ist das irgendwie gut oder schnell? Auch im Vergleich zu ner SSD an einem PATA-SATA Adapter?

Ich finde auch, dass ein Gotek erstmal das sinnvollste sein könnte. Die gibts mit Amiga Firmware bei vielen Händlern. Einfach an Stelle des Dikettenlaufwerks einbauen und einen USB Stick rein stecken. Auf den kann man dann die ADFs kopieren, die auch von den Emulatoren verwendet werden. Dann kannst du auch Spiele relativ komfortabel starten und spielen. Natürlich auch das OS installieren.

Gotek Der Link zu einem Shop ist nur als Beispiel gedacht. Gibts auch wo anders zu kaufen. Der Laden ist aber gut und hat schöne Bilder, die zeigen wie mans einbaut.
 

RedBaron

Moderator
Teammitglied
@kadi
Nur so als Frage. Ich habe auch noch nie eine CF card im Amiga selber benutzt, warum machen das eigentlich so viele? Ist das irgendwie gut oder schnell? Auch im Vergleich zu ner SSD an einem PATA-SATA Adapter?

Compact-Flash-Karten verfügen über einen integrierten IDE-Controller und verhalten sich aus Sicht des Amiga wie IDE-Festplatten,
sind aber geräuschlos, haben weniger Energie-Verbrauch, benötigen weniger Platz und lassen sich bei entsprechendedem Einbau auch als Wechsellaufwerke verwenden um z.B. verschiedene Workbench-Versionen zu betreiben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash

CompactFlash-Karten mit Flash-Speicher haben neben dem eigentlichen Speicherchip noch einen Controller,der den Speicher verwaltet und nach außen eine (E)-IDE-Schnittstelle anbietet, die sich allerdings in der Form des Steckers von herkömmlichen IDE-Schnittstellen unterscheidet. Im Gegensatz zu allen anderen Flash-basierten Speicherkarten, außer der SD-Karte, ist für die Adressierung des eigentlichen Speichers der karteninterne Controller und nicht das Endgerät (etwa die Digitalkamera) zuständig. Die recht komplizierten Details der Flash-Speicher-Ansteuerung bleiben daher gegenüber dem Host-Gerät verborgen
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! Die Dinger verhalten sich, als wären sie für den Amiga gemacht worden.

Als ich noch A600/1200 besessen habe, sind alle HDs rausgeflogen und gegen (schnelle) CF getauscht worden - ist weit schneller als die alten Drehorgeln (die C=-typisch auch nicht gerade hochwertig waren).
Selbst im PowerMac G5 nutze ich IDE2CF am freien IDE-Bus für ein Notstartsystem - klappt gut und hat sich schon mehrmals bewährt.
Abgesehen davon kosten die im Netz kaum was - mitsamt einer wirklich guten 16GB oder 32GB CF-Karte - was am Amiga mehr als genug ist.
 

Jochen

Kult Mitglied
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! Die Dinger verhalten sich, als wären sie für den Amiga gemacht worden.

Als ich noch A600/1200 besessen habe, sind alle HDs rausgeflogen und gegen (schnelle) CF getauscht worden - ist weit schneller als die alten Drehorgeln (die C=-typisch auch nicht gerade hochwertig waren).
Selbst im PowerMac G5 nutze ich IDE2CF am freien IDE-Bus für ein Notstartsystem - klappt gut und hat sich schon mehrmals bewährt.
Abgesehen davon kosten die im Netz kaum was - mitsamt einer wirklich guten 16GB oder 32GB CF-Karte - was am Amiga mehr als genug ist.
Vorsicht, da gibts Ausnahmen und die neuen bei Ebay waren lange echt gut, aber es kommt immer mehr Müll da. :(
Ich empfehle hier besser SD-Adapter zu nutzen! Definitiv funktionieren da die etwas teureren, mit den 2 größeren Käfern drauf (um die 20€).
Die Version mit nur einem dicken IC funktioniert leider fast nirgends.

Diese Version sollte problemlos laufen: https://www.amazon.de/KALEA-INFORMATIQUE-5-Zoll-IDE-Konverteradapter-Pins-Card-SDXC/dp/B001CBXUGM
 
Oben