Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

A500 Firebird

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Hallo!

Hier werde ich über meine ersten Erfahrungen mit der Firebird Karte für d n A500 berichten.
Als erstes ein paar Bilder:PXL_20211012_093836431.jpgPXL_20211012_093737121.jpg
Netterweise war noch etwas Zubehör dabei.
Aufkleber und Gummibärchen sowiePXL_20211012_093707658.jpg
Sobald Sie eingebaut ist, kommen weitere Infos
 

Anhänge

  • PXL_20211012_093818842.jpg
    PXL_20211012_093818842.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 6

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Eine richtig starke Hardware. Gefällt mir. Der A500 wird damit wirklich stark aufgewertet. Schade, dass es kaum Software gibt, die die Hardware auch wurlich ausreizt. Neben der Preis ist dies der letzte Killerargument, weshalb ich bisher ein Bogen um die Vampire gemacht habe.

Ich habe die MIST FPGA. Darauf kann ein 68030/28 A1200 abgebildet werden, neuerlich auch mit RGB Support. Das ist eine Konfiguration, die für die meiste Anwendungen ausreichend ist.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Klar, gibt wenig was einen 68080 er unterstützt.
Aber alleine der enthaltene Saga Chip macht es einfach auf dem A500 besser!
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Klär mich bitte auf.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Saga ist der Nachfolger von AGA Chipsatz. Abwärtskompatibel. Der ist zusätzlich hier verbaut. Ist also Turbokarte und Grafikkarte im einem.
Rüstet den Amiga halt im Prinzip nach mit dem AGA Chipsatz und kann noch mehr...

Hier gibt es noch mehr Infos dazu:
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Das ist mir klar (okay die anderen kennen das vielleicht nicht). SAGA ist schon eine coole Sache in Bezug auf die grafische Möglichkeiten. Mich würde interessieren, welche Programme jetzt direkt von der Vampire profitieren. Bzw. gibt es Programme, die auschließlich mit der Vampire läuft?
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
(y)
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Und hier noch ein Link:
Beachte bitte auch die links oben
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Hallo. Ein erstes Problem gibt es...
20211012_160734.jpg
Vielleicht die Lösung ein Relocator zu nehmen?20211012_160701.jpg

Frage ist nur, funktioniert das ganze dann?
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Sehe ich es richtig, dass der Vampire nicht in einem geschlossenen A500 Gehäuse betrieben werden kann?
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Ne, das siehst du nicht richtig.
Mein Problem ist der minimegichip.
Dadurch passt die firebird nicht in den CPU Slot. Muss da wohl auch oben anderen Agnus rein bauen...
Oder auf Antwort wegen dem Relocator warten...
Ich habe ein transparentes Gehäuse. Das ist Momentan noch offen, weil ja alles noch nicht so ist, wie es sein soll.
Bin gerade am schauen, welchen Agnus ich beim A 500 Rev 5 nehmen darf...
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Okay, danke für die Info. Das Gehäuse sehe ich. Die gestapelte Konstruktion ist beeindruckend. Mit den zahlreichen Hardwaremods und Erweiterungen ist es heutzutage so üblich beim Amiga. Ich merke aber, meine Zeit ist schon lange vorbei. Ich glaube, dass ich die letzten Geräte aus meiner Sammlung schon vor über 10 Jahren verkauft habe. Seit dem kam kein neues Wissen zu mir, habe nur vergessen. 😀
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Also, mir wurde geraten, es mit dem Relocator zu testen. Kann keiner sagen, ob es geht. Aber es kann wohl auch nichts kaputt gehen. Entweder es geht, oder ich muss den Agnus zurück bauen.
Werde weiter berichten
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Habe es jetzt Mal getestet.
Aber festgestellt, das mir da wo der A500 steht ein Monitor mit HDMI fehlt...
Die Tastatur zeigt aber die typischen Farben und Wechsel an.
Heute kommt ein Kabel HDMI to DVI.
Dann kann ich am Montag genaueres sagen...
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich interessiere mich für den Firebird V4. Kannst du mir noch mehr über die Turbokarte schreiben? Deine Erfahrungen. Was geht was geht nicht. Wie ist es mit Apollo OS. Ist diese mit dabei oder muss extra gekauft werden? Gibt es WiFi?
 

TheoTheoderich

Spiele-Entwickler
Ich habe die FireBird V4 in einem meiner A500+.

Allerdings verwende ich nicht Apollo OS, sondern boote nach einem Firmware-Update mittels USB-Blaster von Disk und spiele KickROM 3.2 auf die FireBird.
Danach kann ich ganz normal OS 3.2 betreiben.

Was Klasse funktioniert ist, dass sowohl Grafikkarte (auf der FireBird), als auch die klassische Grafikausgabe über HDMI erfolgt.
Es wird also kein zweiter Monitor, wie bei der Vampire V2 benötigt.

Netzwerk funktioniert mit RoadShow wunderbar.

WiFi gibt es nicht, auch kein "normales" USB.
Es ist ein USB Anschluss vorhanden, aber dieser kann keine Massenspeicher lesen, sondern ist nur für HID Eingabegeräte (wie z. B. das Apollo Gamepad) geeignet.

Es gibt auch einen Micro-SD Anschluss. Praktisch zum Datenaustausch mit anderen Amigas, die mit SDBox ausgestattet sind.
Leider hat mein Micro SD Slot mittlerweile den Geist aufgegeben.

Die Karte hat 512 MB FastRAM und ist sauschnell....aber immer noch nicht 100% kompatibel.
Problematisch ist, dass die Apollo Karte teilweise nicht die Fehler beinhaltet, die originale Prozessoren enthalten haben.
So habe ich es zumindest verstanden.

Bin aber sehr zufrieden mit der Karte
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Danke für die Info.

Damit würde die Karte genau das erfüllen was ich mir wünsche.

USB als HID reicht mir. Für den Datenaustausch ist die Micro SD Karte ideal.
Schön, dass HDMI alle Grafikausgaben abdeckt.
Ich möchte dann aber schon bei Apollo OS bleiben. OS 3.2.2 habe ich auf den anderen Amiga 500. Da habe ich eine Top Kompatibilität dank Icomp.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Kann man den Core auch ohne USB Blaster aktualisieren? Ebenso Kickstart ROMs tauschen?
 

TheoTheoderich

Spiele-Entwickler
Man kann den Core auch per Software aktualisieren, sofern ein entsprechendes Packet von Apollo zur Verfügung gestellt wurde.
Das ist nicht bei jeder Version der Fall.
Ein USB-Blaster ist aber schwer sinnvoll, für den Fall, dass das flashen der Karte schiefgeht.
Kostet nicht viel und die Software Quartus II 13.1 ist kostenlos verfügbar.

Es gibt extra Versionen, die für Kick 3.x geeignet sind.

Das KickROM liegt nur noch in digitaler Form vor.
Es kann über den Befehl "ApolloFlash" problemlos auf ein anderes KickROM gewechselt werden.

Ich verwende immer KickROM 3.2.


Man muss mit der Karte in der Shell ersteinmal etwas mit "ApolloControl" herumspielen. Alles im Treiberpaket hier enthalten:

Es gibt z. B. eine Option, um die Geschwindigkeit der CF und der SD Karte einzustellen.
Stellt man zu schnell ein....gibt es Lesefehler und Abstürze.

Auch den "Turtel-Mode" für alte Spiele/Software stellt man hier ein.

Ist alles Übungssache...ich kenne mich damit auch nicht sooo doll aus, weil ich vieles davon nicht nutze ;)
 
Oben