Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga 500plus

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Stimmt schon. Sie haben mich auf der Arbeit kaputt gemacht. Bis Oktober 2022 war ich Führungskraft. Bin dann von meiner Position zurück getreten. Das hat schon nicht gepasst. ich blieb im Team. Aber unterschwellig ging es da erst richtig los. Das Team und andere im Betrieb distanzieren sich zunehmend. Die Belastung wurde dadurch immer höher. Seit 3 Wochen ist Schluss damit. Inzwischen wurden mir drei Abmahnungen angedroht. Das ist aber nebensächlich.
 

Jochen

Kult Mitglied
Oh, lass dich nicht ärgern!
Wenn die was gegen dich haben, sollen die dir eine ordentliche Kündigung mit Abfindung machen und gut ist! Kannste denen ja mal vorschlagen. Auf Grund der Vorgeschickte kann dir auch keiner einen Strick draus drehen, wenn du diese annimmst, denn Gesundheit geht vor und kaputtgespielt müssten auch die Kassen dann weiter ran und das wollen die freilich auch nicht. Nur bitte keinen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, bzw. nur mit Rücksprache mit dem Arbeitsamt, denn das bräuchtest du ja sicher kurzfristig mal!!!
Mit den Abmahnungen wollen die versuchen, ohne Abfindung aus der Sache raus zu kommen ... dann bitte unbedingt diese einklagen, falls die das echt durchziehen.
Ja, bitte nicht wieder in den Saftladen zurück gehen! Ich hoffe, du erholst dich davon gut, kommst auf andere Gendanken und peppelst dich bissel mit frischer Luft und Amigas wieder auf! :)
Ich drück Däumchen, dass du das gut hin bekommst wieder! :D
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Danke für die Worte. :)
in der Tat wäre eine Kündigung von der Arbeitgeberseite am besten. Aber das machen sie nicht. Ich bin nun auf der Suche nach eine neue Beschäftigung. Die Hürde ist, dass ich selbst eine dreimonatige Kündigungsfrist einhalten muss, bzw. diese auch einhalten will. Mein Arzt unterstützt mich sehr. Das finde ich ganz toll. Zuhause sitzen ist aber nicht so meine Sache. Ich würde gerne wieder arbeiten. Aber das schaffe ich derzeit noch nicht. Deswegen ist diese Kündigungsfrist vielleicht gar nicht so schlecht.
 

Jochen

Kult Mitglied
Ja, aber KK muss dich so oder so erstmal bezahlen, bis du wieder gesund bist. Da ist eine Kündigung an sich egal. Da kannst du dich dann derweil beim AAmt melden und die versorgen dich dann erstmal, wenn du wieder fit bist. Vorher mach da bitte nix, denn das gefällt auch Arbeitgebern nicht... :D
Kannst ja mal wegen Aufhebungsvertrag anfragen, dass du da noch bissel was raus bekommst und vorher dann mit AAmt noch klären.
Bei Kündigung deinerseits kommst du in Teufels Küche!!! Nicht machen! Zudem entgeht dir eine Abfindung, auch wenn man die vielleicht per Aufhebungsvertrag bissel mindert.
Man muss heute dermaßen aufpassen was man macht! Uaaah!

Kümmer dich erstmal schön um deine Freundinnen und bekomm den Kopf frei! :D

Ich räume grad dies und das aus hier ... so ich das schaffe, und werfs in die Kleinanzeigen. Mal schauen, ob es bissel weniger wird. ;)
Ist auch ne gute Ablenkung ...
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Laut Hermes sollte mein A500plus Mainboard morgen im Laufe des Tages ankommen. Da ich vormittags noch unterwegs bin und einiges erledigen möchte werde ich mir morgen Abend mal den Rechner annehmen und ihn zusammenbauen und einrichten. Bilder werden folgen.
 

Jochen

Kult Mitglied
Bin gespannt! :)
Aber macht schon Spaß und unbedingt mal die Emulatoren testen! Also Shapeshifter und DOS/Win3.1 laufen auf der Storm echt genial auch! :D
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Das Mainboard meines Amiga500plus ist heute angekommen und konnte den Rechner heute Nachmittag wieder zusammenbauen.
Das Mainboard wurde wirklich sehr professionell überarbeitet. Ein paar Bilder habe ich über die entsprechenden Stellen gemacht. Gleich das interne Gotek und den PiStorm angeschlossen.
Die installation war sehr einfach. Das vorkonfigurierte und lizenzierte OS 3.1 Installation startet ohne Probleme. Viel interessanter fand ich jedoch Caffeine OS, den ich gleich über RTG angeschlossen habe.
Mir gefällt dieses Betriebssystem. Da ist alles gleich mit dabei und ist alles ordentlich konfiguriert. Was will man mehr? Auch das interne Gotek Laufwerk funktioniert ausgezeichnet.
 

Anhänge

  • 20230705_151547.jpg
    20230705_151547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • 20230705_151601.jpg
    20230705_151601.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20230705_154306.jpg
    20230705_154306.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20230705_154320.jpg
    20230705_154320.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • 20230705_154340.jpg
    20230705_154340.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • 20230705_170036.jpg
    20230705_170036.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • 20230705_170224.jpg
    20230705_170224.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • 20230705_172247.jpg
    20230705_172247.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20230705_172301.jpg
    20230705_172301.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • 20230705_173836.jpg
    20230705_173836.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9

Jochen

Kult Mitglied
Ah, ja, hatter schön gemacht! IC auch gesockelt... supi, denn da drunter ist auch immer viel Siff.
Ja, kannst dem Petro ja ne Kleinigkeit spenden... der steckt da wirklich viel Zeit und Mühe rein und ich finds auch wunderbar!
Eigene Sachen kannst du am PC auf die FAT Partition tun und am Amiga über das Menü links unten dann Mounten und rüber kopieren.
:)
Netzwerk per Plibox ist auch vorkonfiguriert, so man das mag und hat.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Danke für den Tipp. Da werden noch andere Sachen mit darauf installiert. Wie ist es mit dem herunterfahren? Klar, dass der Amiga nicht heruntergefahren wird, aber der PiStorm?
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Stimmt übrigens. der IC ist gesockelt. Wenn ich die Vorher und Nachher Bilder miteinander vergleiche. Wahnsinn, was der Forenkollege in Forum64 da geleistet hat.
 

Anhänge

  • 20230611_111955.jpg
    20230611_111955.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7

Jochen

Kult Mitglied
Ja, sieht gut aus! :)

Kannste einfach aus knipsen. Die Storm / der Pi emuliert mit Emu68 nur direkt und nur die Hardware und macht ansonsten nichts. Läuft also kein OS drunter, was das interessieren würde.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Top! Danke für die Info! (y)(y)(y)
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich habe jetzt paar zusätzliche Spiele installiert:

Payback
Foundation Gold

Beide Spiele laufen astrein!(y)
 

Jochen

Kult Mitglied
Per Whdload läuft alles gut, aber Spiele von Diskette direkt zu spielen, geht mit der Storm ganz oft nicht.
Da biegt Whdload einiges wieder zurecht... :)

Die Spiele kenne ich gar nicht... 😅
 

ethan

Bekanntes Mitglied
Da hat er aber wirklich nur das Aller-Allernötigste gemacht. Ich mache sowas immer viel großflächiger. Einige Lötstellen sehen immer noch matt aus und sieh dir mal das Beinchen vom Ic oben rechts an, da ist immer noch Grünspan dran.... und die Leiterbahnen zu den Widerständen über der Batterie. Warum nicht alles reinigen und verzinnen? Ist das offen oder hat er das versiegelt? Das Gemeine an dem Akku ist das Ausdünsten. Dadurch kann das gesamte Board zerstört werden und somit muss alles gecheckt werden. Bei Paula wurde auch etwas gemacht.
 

Jochen

Kult Mitglied
Naja, wenn ers versiegelt hat, wovon ich ausgehe, ist das so ok. Man kann alles auch übertreiben... ;)
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Die Arbeit ist ausgezeichnet. Vor allem im Vorher und Nachhet Vergleich. Es wurde nicht nur bei der Paula Chip repariert such noch an ein zwei weitere Stellen. Die Stellen sind wohl versiegelt.
 

Jochen

Kult Mitglied
Den U12 gibts aber neu. Den würde ich mal austauschen. Das wundert mich, dass er da den alten genommen hat!
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich muss dankbar sein für alles was gemacht worden ist. Der eigentliche Auftrag war nur die Kondensatoren zu wechseln. Alles andere war Bonus.
 
Oben