Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Amiga Portal mit einem Amiga ansurfen

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich versuche gerade mit einem Amiga 1200/Vampire und IBrowse das Portal anzusurfen. Es funktioniert, grafisch kommt jedoch keine Freude auf. Darüber hinaus habe ich es mit einem emulierten PPC-Amiga und OS 4.1FE versucht. Leider sind die meisten Browser unter dem emulierten OS 4.1FE nicht lauffähig, nur Netsurf 3.10 verrichtet seinen Dienst. Da meckert Amiga Portal über fehlenden Javascript und man kann sich zwar einloggen und sieht auch die Startseite (grafisch schon deutlich besser als mit IBrowse und dem A1200), aber dann komm ich nicht weiter. Auf weitere Mausklicks reagiert AmigaPortal nicht. Hmmm, es ist anzunehmen, daß AmigaPortal unter Odyssey und einem NG-Amiga sicher gut läuft, aber schade ist es irgendwie trotzdem. Wie sehen Eure Erfahrungen mit Amiga und Internet aus?
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Amiga und Internet ist schwierig...
Das fängt bei der ssl Verschlüsselung an, geht über php weiter...
Php kann der amiga gar nicht richtig, ssl nur rudimentär.
Css? Da fragt der amiga nur, was ist das.

Solange wir eine forum Software benutzen ( Zenforum) wird es nur ganz eingeschränkt laufen.

Wir müssten ein komplettes Forum nur in HTML programmieren.
Das ist extrem schwierig und zeitaufwendig. Noch dazu, gegen etliche Funktionen da nicht.

Bleibt also nur zwei Möglichkeiten:
1. So wie es ist
2. Etlicher Komfort fehlt.

Ich bin für 1
Grund, es sieht besser aus und läuft gut mit vielen Funktionen.
Beim Amiga, zumindest aufrufbar.
Vielleicht schafft vojater als Browser etwas mehr... was ich aber bezweifle, aber ein Versuch wäre es wert....
 
Hallo, meine Seite lässt sich sicherlich auch nicht mit einem Amiga ansteuern. Das ist zwar schade, lässt sich aber wie von Scodera schon erwähnt nur schwierig umsetzen. Von daher bin ich auch dafür zu sagen, Hauptsache es gibt noch Amiga-Seiten im Netz! :)
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich sehe es genauso.
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Ich bin gerade dabei jemanden zu finden, der unser Forum einen "Amiga-Style" erstellt. Besser ausgedrückt, dass unser AP auf Amiga Browsern wie iBrowse, NetSurf und AWeb endlich richtig angezeigt wird.

Ich habe schon im XenForo Forum danach gefragt und direkt ein paar Interessenten gefunden, die das machen wollen. Desweiteren habe ich noch hier eine Stellenanzeige aufgegeben:


Das Ganze wird ziemlich teuer werden. Aber ich will, dass unser Forum auch auf Amiga Browsern richtig oder annähernd richtig angezeigt wird.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Noja, die Seite ist schon sehr mit JS überladen - selbst Firefox legt die eine oder andere Gedenksekunde ein.

Mit OWB (MorphOS) gehts noch halbwegs flüssig, aber man hat halt im Editor keine bis kaum Formatierfunktionen (Schriftstil, Smilies, Vorschaufunktion, etc.). Es ist auch nicht möglich das Editierfenster zu vergrößern. Man kann damit leben, aber eben nur "leben".
Unter Wayfarer funktioniert alles prächtig (teilw. besser als im Firefox), aber es verlangt dem G5 streckenweise volle Power ab (Gedenksekunden!).
Es gibt schon Seiten, mit ähnlicher "Komfortausstattung", die weniger Power voraussetzen - allerdings wäre ein 68060 (AOS) trotzdem gnadenlos überfordert und man würde schon ein paar Kaffees nebenbei brauchen...... Leider gibts keinen Surfer für WarpOS - hätte mich interessiert was der PPC604 noch so drauf hat....

Das habe ich jetzt in OWB auf einem PM-G5 unter MorphOS (allseits so gut wie verzögerungsfrei!!) geschrieben.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Auch ich befürchte, das du den Funktionsumfang so weit kastrieren müsstest, das ein komfortables Arbeiten nicht mehr möglich wäre.
Es fehlen den Amiga da einfach zu viele moderne Möglichkeiten...
Das Design anpassen? Klar, das sollte gehen.
Aber auf Amiga vernünftig zum laufen bringen? Da sehe ich schwarz...

Leider
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Das A1k.org Forum (hat die selbe Foren-Software wie wir "XenForo") und haben es auch geschafft ein Amiga Style Theme zu programmieren. Und das funktioniert sogar mit iBrowse auf einem Amiga bzw. auf AmiKit. Ich habe den Admin angeschrieben, aber warte noch auf Antwort.

Hier könnt ihr nachlesen was die dazu schreiben:
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Das wäre natürlich Klasse.
Seit wann ist das so? Als ich es das letzte Mal versucht hatte, ging es noch nicht mit ibrowse.
Ist aber schon Recht lange her...
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Seit wann ist das so?

1677683072320.png

Die Facebook News von a1k.org ist vom 15. September 2021

Gestern habe ich 3 neue Themes ausprobiert und hier installiert. Die sind alle samt nicht für Amiga Browser ausgelegt. Aber ich versuche gerade jemand zu finden, der mir ein Amiga kompatibles Theme erstellt. Solche "Custom Skins" werden speziell hergestellt und kosten viel Geld. Aber ich schau weiter und halte euch auf dem Laufenden
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Man benötigt dazu die neuste Version von IBROWSE (V 2.5.8), da nur diese zur neuen Version von AmiSSL (V5.6) kompatibel ist (die alte IBROWSE V2.4-Version kommt damit nicht zurecht). Die alte AmiSSL-Version ist leider schon "outdated" und geht auf fast keinen Seiten mehr......
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Hab es mal mit der Demo 2.5.8 getestet. Es funktioniert. Geschrieben auf mein Amiga.


-EDIT-
Sieht am Amiga so aus
IMG_3233.jpg
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Danke, das höre ich gerne
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
OMG! Das sieht echt NICHT schön aus. Ich muss das irgendwie besser hinbekommen und wenn ich viel Geld für einen Developer ausgeben muss.
Andere Seiten sehen auf ein Amiga (68K nicht PPC) auch nicht so schön aus. Ich denke mal weil es php ist und nicht html.
html Seiten werden normal angezeigt. Dazu müsste die Forum Software auf html geschrieben sein, umschreiben würde Haufen Zeit in Anspruch nehmen, Man könnte eine vereinfachte Form des Forum in html für die Amigas bereitstellen. Das gesamte Forum für alle Browser perfekt in Ansicht und Darstellung zu schreiben, hat man immer irgendwelche Nachteile oder Einbußen.
 

McFly

Moderator
Teammitglied
@Torque
hasste schon Antwort zwecks IB-Theme von A1K bekommen ?
Wen hast Du denn deswegen angeschrieben? aPEX?
 

McFly

Moderator
Teammitglied
heißt sie wollen keinen Tip geben? oder generell nix dazu sagen?
 

Torque

Administrator
Teammitglied
Das Theme hat der Admin AgentSmith selbst erstellt. Und muss bei jedem Forumsupdate neu umgeschrieben werden. Es ist also nicht einfach mal so eine Datei. Ich wollte es sogar abkaufen. Aber er war nicht gewollt.
 
Oben