Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

FS-UAE

piga

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier, ich beschäftige mich zurzeit mit FS-UAE am iMac und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt zu mein Problem ich habe Amiga Forever gekauft und Amiga OS 4.1 Installiert und es läuft, jetzt habe ich die fertige HDF genommen und in FS-UAE kopiert es startet nicht was könnte ich da falsch gemacht haben ROMS sind installiert (A4000 3.1, PPC, Picasso) und auch die Plugins. Ein versuch Amiga OS 4.1 mit FS-UAE zu installieren scheitert, ich bekomme die PPC Menü mit ESC tasten nicht auf den Bildschirm. Egal was ich probiere, geht nicht.

Bin dankbar für jeden Tipp.



PS: habe kein PC nur Parallels



viele grüße
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Du hast also unter einer windows Umgebung OS 4.1 installiert, wenn ich es richtig verstehe. Du willst jetzt von MacOS Seite aus mit Hilfe von FS UAE deine Installation zu starten. Hast du schon versucht unter Windows mit FS UAE die installation zu starten? Vielleicht liegt es an FS UAE selbst.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Fs-uae braucht für AmigaOs 4.1 ein spezielles Plugin.
Unter Windows habe ich das nie zum laufen gebracht.
Kann aber nicht sagen, wie das unter dem Mac ist. Tippe aber auf ein ähnliches Problem
 

piga

Neues Mitglied
Hallo Kris,Scodera
ja ich habe mit Hilfe von Amiga Forever Amiga OS4.1 Installiert, aber es macht keinen Sinn eine emulation auf eine emulation zu starten :unsure: daher versuche ich es auf den mac direkt zu starten, hab auch Videos angeschaut und ich finde keine Fehler bei mir, ich denke das es an den PPC ROM liegt.
FS-UAE auf windows habe ich noch nicht probiert ist aber ein guter Ansatz das ich probiere werde und unter WIN-UAE auch Bleibe dran und berichte.
Stimmt mir fehlt noch was ein, ich habe die CD-ROM als Festplatte gestartet da passiert was, leider stürzt FS-UAE bei der Installation.
 

Lazard

Neues Mitglied
Hallo Piga,
es ist egal wie du das HDF file erstellt hast, wenn es mit Parallels oder WinBottler läuft, dann funktioniert dies auch mit FS-UAE nativ
(5-100 schneller, je nach Konfiguration).
Wichtig ist bei FS-UAE, dass dies unter Dokumente installiert ist und das Verzeichnis Plugins unter Documents/FS-UAE/plugins erstellt ist.
Dort muss das qemu plugin (qemu-uae.so) vorhanden sein! (Version 3)
Eine Config:

# FS-UAE configuration saved by FS-UAE Launcher
# Last saved: 2021-04-10 12:30:47
[fs-uae]
accelerator = cyberstorm-ppc
accelerator_memory = 131072
accelerator_rom = cyberstormppc_44.71.rom
amiga_model = A4000/OS4
cdrom_drive_count = 1
chip_memory = 2048
cpu = 68060
cpuboard_rom_file = /Users/la/Documents/FS-UAE/Kickstarts/cyberstormppc_44.71.rom
floppy_drive_speed = 800
floppy_drive_volume_empty = 0
fpu = 68060
gfx_card_flash_file = /Users/la/Documents/FS-UAE/Kickstarts/picasso_iv_flash.rom
graphics_card = picasso-iv-z3
graphics_memory = 262144
hard_drive_0 = /Users/la/Downloads/Amiga/OS.hdf
hard_drive_0_type = rdb
jit_compiler = 0
joystick_port_1_mode = nothing
kickstart_file = /Users/la/Downloads/Amiga/rom/kick3.1.rom
mmu = 68060
motherboard_ram = 65536
network_card = a2065
plugin = /Users/la/Documents/FS-UAE/Plugins/qemu-uae.so
ppc_cpu_idle = max
ppc_model = 604e_v2.4
save_disk = 0
sound_card = toccata
uaeboard = full+indirect
uaeboard_mode = 1
video_sync = full
zorro_iii_memory = 524288

Kurz: A4000 CPC config, 68060, Kein JIT, Picasso rom, Cyberstorm Rom und qemu plugin...
 

piga

Neues Mitglied
Danke Lazard,

Habe mal die Konfiguration verglichen, da fehlt einiges, verstehe ich aber nicht wieso.
Ist es denkbar deine Konfiguration mit meinen zu ergänzen?

# FS-UAE configuration saved by FS-UAE Launcher
# Last saved: 2022-01-09 15:18:55

[fs-uae]
accelerator = cyberstorm-ppc
accelerator_memory = 131072
amiga_model = A4000/OS4
cdrom_drive_count = 1
chip_memory = 2048
cpu = 68060
floppy_drive_speed = 800
graphics_card = picasso-iv-z3
graphics_memory = 4096
hard_drive_0 = a-750mb.hdf
kickstart_file = Kickstart-v3.1-rev40.70-1994-Commodore-A4000.rom
motherboard_ram = 65536
network_card = a2065
save_disk = 0
sound_card = toccata
zorro_iii_memory = 524288
 

Lazard

Neues Mitglied
Ja leider mußt du das mit Textedit machen, oder mit dem Zahnrad (siehe Bild).
Speichern nicht vergessen!
Wichtig ist aof jedenfall:
hard_drive_0_type = rdb
plugin = /Users/la/Documents/FS-UAE/Plugins/qemu-uae.so
cpuboard_rom_file = /Users/la/Documents/FS-UAE/Kickstarts/cyberstormppc_44.71.rom
gfx_card_flash_file = /Users/la/Documents/FS-UAE/Kickstarts/picasso_iv_flash.rom
1641740465097.png
 

piga

Neues Mitglied
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.28.17.pngBildschirmfoto 2022-01-09 um 17.27.21.pngBildschirmfoto 2022-01-09 um 17.27.07.pngBildschirmfoto 2022-01-09 um 17.26.48.pngBildschirmfoto 2022-01-09 um 17.23.32.pngHallo Lazard,

keine chance geht nicht hier config aus FS-UAE habe ich da was übersehen?

__progress = Gestartet: Emulator

accelerator_rom = ralphschmidt-cyberstorm-ppc-4471.rom

cpuboard_rom_file = /Users/imacpro/Documents/FS-UAE/Kickstarts/ralphschmidt-cyberstorm-ppc-4471.rom

fpu = 68060

gfx_card_flash_file = /Users/imacpro/Documents/FS-UAE/Kickstarts/villagetronic-picasso-iv-74.rom

hard_drive_0_type = rdb

mmu = 68060

plugin = /Users/imacpro/Documents/FS-UAE/Plugins/qemu-uae.so

ppc_cpu_idle = max

ppc_model = 604e_v2.4

uaeboard = full+indirect

uaeboard_mode = 1

video_sync = full
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.22.43.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.22.43.png
    139,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.24.07.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.24.07.png
    148 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.25.00.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.25.00.png
    117,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

piga

Neues Mitglied
Ich bedanke mich bei Alle die mir geholfen haben, es war tatsächlich ein Fehler beim kopieren des PPC ROM´s die Installation funktioniert ohne Probleme und das übernehmen einen fertige HDF funktioniert ebenfalls.

jetzt werde ich die Festplatte auf meinem CF Kopieren und im echten A4000 versuchen zum laufen zu bekommen da kommen sicherlich noch fragen.
 

Lazard

Neues Mitglied
Ich bedanke mich bei Alle die mir geholfen haben, es war tatsächlich ein Fehler beim kopieren des PPC ROM´s die Installation funktioniert ohne Probleme und das übernehmen einen fertige HDF funktioniert ebenfalls.

jetzt werde ich die Festplatte auf meinem CF Kopieren und im echten A4000 versuchen zum laufen zu bekommen da kommen sicherlich noch fragen.
(y)
 

Maijestro

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

ich hab etwa das selbe Problem..... mit WineSkin hab ich Winuae installiert und über diesen AmigaOs4.1 was bedingt relativ gut funktioniert. Die erzeugte vhd installation mit AmigaOs4.1 lässt sich aber unter FS-Uae nicht zum booten überreden. Unter WinUae funktioniert alles ohne Probleme. Fs-Uae liegt in der derzeitigen aktuellen installation vor. Und das ganze findet unter ein Mac Studio statt.Plugins sind aktiviert und ich benutze auch die selben Roms wie unter der WinUae installation. Könnte eventuell jemand seine Fs-Uae config (AmigaOs4.1) hier als download posten so das ich sie testen kann....ich weis leider nicht wo der Fehler meinerseits liegt. Anpassen der Roms, Verzeichnisse,etc. kann ich dann ja selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Os4.1 mit fs-uae ging beim letzten Test bei mir noch nicht .
Da fehlt noch ein Plugin.
Könnte man angeblich selbst kompilieren. Hab ich nicht geschafft...
 

Maijestro

Bekanntes Mitglied
Os4.1 mit fs-uae ging beim letzten Test bei mir noch nicht .
Da fehlt noch ein Plugin.
Könnte man angeblich selbst kompilieren. Hab ich nicht geschafft...
Du meinst bestimmt das Qemu PPC Plugin, dass gibt es bereits und wird auf der offiziellen Homepage von FS-UAE mit angeboten. Sogar als Intel wie auch als ARM Version für Mac mit Apple Chipsatz.
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Klasse. Genau das meinte ich.
Dann muß ich das auch Mal wieder testen...
 

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Mache ich auf jeden Fall
 

Maijestro

Bekanntes Mitglied
Ich gebe noch mal ein kurzes Feedback ab....

Ich benutze Mac OS 12.5 Monterey ist also die aktuelle Version von MacOs.

Bin mir nicht sicher inwiefern ihr mit MacOs vertraut seit deswegen wollte ich noch mal ein paar kurze Ergänzungen hinzufügen zum Betriebsystem und Apple selbst. Apple hat sich ja entschieden ihre eigenen Prozessoren zu entwickeln auf Basis von der ARM-Architektur.

Was ich finde sehr gelungen ist, aber darum geht hier nicht, was ich sagen wollte ist das man natürlich zu den älteren Macs die noch auf der Intel Plattform beruhen kompatibel sein will/muss bevor alle Mac auf die neuen Prozessoren umgestellt sind.

Hier kommt jetzt Rosetta 2 ins Spiel (Mit Rosetta 2 ist es auf den Ende 2020 vorgestellten Macs mit M1-ARM-Prozessor unter macOS möglich, Programme auszuführen, die für Intel-x64-Prozessoren kompiliert wurden.)

Ihr müsst euch das so vorstellen es funktioniert ähnlich wie die 68k Emulation unter AmigaOs 4.1 um auch Software die nicht für PPC Amigas geschrieben wurde nutzen zu können.

Wie schon erwähnt kann ich leider nur die Intel Version von FS-Uae benutzen inklusive der Qemu PPC Plugins. Heißt also FS-UAE läuft jetzt emuliert durch Rosetta 2 unter MacOs...was natürlich doof ist da jetzt 2 Emulationen statt finden, einmal FS-UAE was emuliert läuft und dann natürlich die Emulation von Amiga Os PPC selbst. Ich wünschte ich könnte die FS-UAE Native Version benutzen das würde noch mal ehrblich besser laufen.

Dennoch muß ich sagen das AmigaOs 4.1 relativ zügig bootet (ca. 25 Sekunden vom Startbildschirm bis hin zur komplett geladenen Workbench). Zum Einsatz kommen Netsurf in der letzten verfügbaren Version und IBrowse 2.5.6 beides die PPC Versionen. Der start von Netsurf dauert etwas länger gegenüber IBrowse, aber Netsurf zeigt die Webseiten viel besser an und um mal eben schnell eine Datei runterladen zu können finde ich ihn einfach besser. Der Fensteraufbau ist etwas langsam...man merkt halt da fehlt die 2D/3D Beschleunigung.

Odesey hab ich auch getestet, verhält sich sehr langsam beim laden der Fonts...ca. 5 Minuten Wartezeit bis der Browser gestartet hat. Nach dem die Fonts erstmal initialisiert wurden startet der Browser mit etwa 5-10 Sekunden Verzögerung bis zum Fensteraufbau.

(BootLoader COMMANDLINE="NoRamPager") für mehr Ram unter Amiga Os 4.1 ist auch gesetzt.

Trotzdem werden mir nur 128 MB unter AmigaOs 4.1 FE angezeigt, ist das normal? Funktioniert jetzt und wird korrekt angezeigt!
Gibt es eventuell ein Programm mit der man die benutze Hardware anzeigen lassen kann ? Also Arbeitsspeicher, CPU, Grafikkarte etc?

Anfangs hatte ich Verbindungsprobleme beim Datei download...und alle Archive waren jedesmal defekt....es lag an der Netzwerk Emulation unter FS-UAE wie auch bei WinUae, mit einer Beta Version von FS-UAE löste ich dann das Problem. Läuft jetzt ohne Probleme.

Ansonsten hab ich weiter noch nichts getestet....Warp3d wollte ich mir als nächstes genauer angucken und mal sehen was so geht. Ich würde mir gerne ein paar Amiga Demos unter AmigaOs4.1 ansehen.

Als Grafikkarte habe ich Picasso 4 Zorro 3 gewählt und die Auflösung habe ich auf 1280x720 RGB16 unter AmigaOs 4.1 FE gesetzt.


Meine Einstellungen unter FS-UAE:

ChipRAM: 2 MB
FastRam: 0 MB
Motherboard Ram: 8MB
Zorro III Fast Memory: 512
Turbokarten Ram:128
Grafikkartenspeicher 4 MB

Soundkarte: Toccata
Netzwerk: A2065

Wenn man noch irgendwas an der Geschwindigkeit schrauben kann wäre ich sehr offen für Hilfe und Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scodera

Amiga Fummler
Teammitglied
Danke für die Info
 
Oben