Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Gehäuse wieder schön bekommen

Amigaharry

Kult Mitglied
Man könnte natürlich auch dort anfragen, ob sie eine Acrylglasgehäuse mit Einfärbung machen können. So ein etwas dünklerer "Rauchglasstil" könnte schon cool aussehen.
 

tinomania

Bekanntes Mitglied
Man könnte natürlich auch dort anfragen, ob sie eine Acrylglasgehäuse mit Einfärbung machen können. So ein etwas dünklerer "Rauchglasstil" könnte schon cool aussehen.

Gibt's... Muss man in optionsmenu auswählen... Kostet aber 35€ mehr...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401_094448.jpg
    Screenshot_20230401_094448.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 2

Jochen

Kult Mitglied
Ja, die Preisgestaltung ist sehr gewinnmaximierend. lol
Ich mag die Firma nicht, aber wems egal ist, der mag da kaufen. :D
Ich finde die org. Gehäuse immernoch am passendsten. ;) Daher werde ich mal lackieren versuchen iwann. Genug hässliche Entlein habe ich noch.
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Bleib entspannt. Es gibt für alles eine Daseinsberechtigung. Jeder wie es mag!
 

TSE

Neues Mitglied
Hi ich habe meinen wirklich ordenlich vergilbten A1200 ein paar Tage in die Sonne gelegt. Das Ergebnis war umwerfend. Wie neu :)
Und das nur mit Sonne, keine Chemie
 

Anhänge

  • photo_2023-05-06_17-00-23 (2).jpg
    photo_2023-05-06_17-00-23 (2).jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 8
  • photo_2023-05-06_17-00-23.jpg
    photo_2023-05-06_17-00-23.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 8

Jochen

Kult Mitglied
Ja, hatte früher auch Bleiche genommen, aber Sonne teicht völlig... cool! :)
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Mittlerweile scheinbar. Früher musst man dazu damit auf den Mount Everest.
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Heute habe ich hier den ganzen Tag Sonne gehabt und meinen teilweise vergilbten A1200 sowie meine beiden 1541 Floppy-Drive in die Sonne gestellt. Das werde ich noch ein paar Tage so machen, wenn wir weiter Sonne haben sollten. :)
 

kadi

Kult Mitglied
Ich frage mich nur was für das alte Plastik besser ist, damit es durch diese Benandlung nicht spröde wird und später noch stärker vergilbt.

a) 3 Std Chemie und eine Lampe mit blauem Licht, mit eigeschränkten Lichtspektrum. (Zum Beispiel ohne UV und ohne IR)
b) 3 Tage Sonne mit vollem Spektrum und ohne Chemie.

Das Licht der Sonne hat ja die vergilbung erst in Gang gesetzt, sozusagen aktiviert. Das sehe ich an meinem A500, der genau auf der Fensterseite an stärksten vergilbt ist und auf der anderen Seite fast garnicht. Und dann hat es die Bräunung auch verhindert, das sehen wir daran, dass die Teile erst im Dunkeln vergilben und nicht wenn sie weiterhin in der Sonne liegen. Wenn ich den Amiga aber nun stunden lang von allen Seiten Sonnenbade, dann vergilbt er auch vermutlich von allen Seiten.

Das müssen wir mit unseren alten Maschinen erstmal erforschen. Leider habe ich meine Amigas schon mit Chemie geretrobrighted, weil ich es einfach nicht erwarten konnte. Warten tue ich eigentlich auf neue Gehäuse, die dazu gut sind sich all seine Modding- und Usecasewünsche zu erfüllen, ohne die alten Schätze durch Basteleien zu zerstören.

Ein weißes A1200 Gehäuse habe ich schon lange, da fehlt nur eine neue Tastatur zu. Und graue A500 Gehäuse kommen hoffentlich bald, die schwarzen sind ja schon lieferbar.
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chemie für das ABS so gut ist. Bei den Gilb ist nicht nur die Sonne schuld sondern eher eine Chemische Reaktion. Fest steht für mich meine 1541er Laufwerke und mein A1200, sowie C64 Gehäuse, sind jetzt 3 Tage in der prallen Sonne und sie werden immer Heller, dass ohne Chemie.
Es ist wieder im Grunde eine Chemische Reaktion, nur diesmal umgedreht. Übrigens streiten sich bis heute die Götter warum, dass so ist. Manche schwören auf Chemie manche nur Sonne.
 

kadi

Kult Mitglied
Kann sein, dass Chemie für ABS nicht gut ist...aber intensive Sonne ist auch nicht gut für ABS, das sieht man daran, wie sie Kunststoffe in der Sonne schneller altern, am Auto zum Beispiel.

Der Youtuber RobSmithDev hat mit verschiedenen Lampen experimentiert und in seinen Experimenten mit Licht verschiedener Wellenlängen herausgefunden, dass blaues Licht am effektivsten ist, IR eher kontraproduktiv und UV-A garnicht benötigt wird, da blaues Licht auch schon effektiv ist. Für die Experimente hat er spezielle Leuchtmittel gekauft und sich viel Zeit genommen.

(Leider verstehe ich den so schlecht...der sagt so viel interessantes, was ich einfach nicht verstehe oder möglicherweise missverstehe. Daher weis ich nicht so genau, ob das hier von mir gesagte überhaupt stimmt.)

Das bedeutet (falls ich es richtig verstanden habe), dass die pralle Sonne vieleicht nicht ideal ist, da sie ein viel zu breites und intensives Spektrum ihrer Strahlung hat.

Bei den hohen Energiekosten ist es aber auch nicht so einfach, elektrisches blaues Licht über Tage und Wochen hinweg zum Retrobrighten einzusetzen. Mit elektrichen Lampen meine ich.

Vieleicht gehen Blaue Folien, die die überflüssigen und kontraproduktiven Wellenlängen der Sonne herausfiltern. So könnte man das Sonnenlicht filtern.

Wie gesagt, ich weis dass Retrobrighting nicht gut ist, weder mit Chemie (die die Behadlung von Tagen auf Stunden verkürzt), noch mit Sonne. Zumindest aus Sicht der Erhaltung der alten Geräte für die Zukunft. Die Frage für mich ist nur, was weniger zerstörerisch ist. So als Historiker gedacht würde ich die vergilbten Teile so lassen.

Für mich ist der Amiga aber ein Computer und sollte noch benutzt werden, auch wenn er dabei schneller kaputt geht. Als User gedacht ist es also was anderes. Ich habe ihn 1989 ja nicht gekauft um ihn für die Nachwelt zu erhalten, sondern zum Zocken. Da ist das aufhellen sicher gerechtfertigt. Allerdings ist der Prozess nicht für immer, irgendwann kommt der Gilb wieder raus und dann womöglich viel stärker und von allen seiten. Dann widerholt man das ...

... und so wirds immer schlimmer.
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Auf jeden Fall hab ich schon geschrieben, jeder schwört auf eine andere Theorie, Das ABS von früher, weiß man auch nie welche Mischungen genommen wurden.
Blaues Licht? Definiere blaues licht. Ich vermute es wird nur ein UV Licht sein in einen gewissen Lichtspektrum.

Ich habe festgestellt das die pralle Sonne jedenfalls funktioniert. ich nehme keine Chemie. Das hab ich vor Jahren mit mein A500 gemacht und hat auch geholfen. Der 500 ist nun wieder leicht vergilbt, aber mit Gewissheit nicht durch die Sonne, dort wo er steht kommt keine Sonne hin. Das sind Chemische Prozesse des ABS, vermute ich mal.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für sein Amiga besser ist. Ich habe die Erfahrung gemacht Sonne hilft, also werde ich es weiter so tun.

Für die Nachwelt hab ich meine Amigas auch nicht, aber bisschen schön, sollen sie trotzdem aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: TSE

kadi

Kult Mitglied
Ich denke per definition wird "blaues Licht" zum sichtbaren Licht gehören und in seinem Spektrum vom angrenzenden UV Licht abgrenzen.
Der Rob Smith hat solche UV-A B und C lampen gekauft und damit seine Experimente gemacht.

Ich hab das mit dem Blauen Licht irgendwo anders her... weis nicht mehr. Irgendwo im AmigaNews Forum.

Hab es aber selbst probiert und eine Pflanzenlampe gekauft, die hat alle möglichen LEDs drauf, von UV-A bis IR, rote, ein paar Weiße LEDs und ebenso Blaue.

Hab alle ausgelötet bis auf die Blauen und weißen und UV-A. Die hab ich Testweise mit Alufolie überklebt. Ob die Weißen möglicherweise einen UV-A Anteil haben ist mir unbekannt.

Mit Peroxid creme zum Haare Blondieren erhalte ich gute Ergebnisse. Nach 3 Std ist alles perfekt.

Aber nichts für Ungut, jeder hat, wie du schreibst seine eigene Theorie und erfolgreiche Experimente gemacht --->und bleibt einfach dabei.
 

kadi

Kult Mitglied
Man kann aktuell bei a1200.net nachgebaute a500 plus Gehäuse kaufen. Das ist neben bleichen auch ne Lösung um einen Amiga wieder schön zu bekommen.

Ob die gut sind weis ich noch nicht, meiner ist noch unterwegs. Die A1200 Gehäuse und Tastenkappen waren sehr gut.

Mit der oben beschriebenen Bleich Methode habe ich einen sehr gelben A500 sehr gut wieder schön gemacht...nur hats nach nunmehr fas nem Jahr schon deutlich wieder nachgegilbt.

Das alles noch mal zu machen ist auch nicht grade ne schöne Beschäftigung. Vor allen die Tasten abziehen und in Folie einzuschlagen.

Daher bin ich froh wegen dem Nachbau Gehäuse und hoffe das es gut ist.Leider dauern die passenden Tasten zum A500 noch ne weile. Jetzt gibts erstmal das A500plus Hehäuse und für die Maus
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Also mit der Sonne ist das so seine Sache, die Sonne selbst kann auch die Ursache für Gilb sein (vor allem wenn es lange liegt) und die eventuell hohen Temperaturen können das Gehäuse verziehen oder -wenn elektronische Teile der Sonne ausgesetzt sind- mehr zerstören als einem lieb ist. Wenn der Gilb altersentsprechend und nicht zu extrem ist und es kein Rauchergilb ist, finde ich es übrigens gar nicht so schlimm.
 

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Gut das ist immer Ansichtssache, ich stelle meine Amigas im Sommer mehrere Tage in die Sonne, sie werden wieder schöne Helle, verzogen hat sich dabei noch nie was. Das komische ist, der Gilb entsteht in mein Büro, wo keine Sonne hinkommt, rauchen verboten. Das hat dann eher was mit chemische Reaktionen zu tun.
Was ich nicht mache, die Gehäuse noch mit zusätzlicher Chemie stressen.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Das wiurde schon so oft geschrieben: Die C= Gehäuse bestehen alle aus gefärbten ABS - das ist Acrylnitrilbutadienstyrol! Da ist "Butatdien", eingebettet in der chem. Hauptkette enthalten. Dieses kann sich abspalten (Alterung=Aufspaltung der Makromolekülketten) und an die Oberfläche diffundieren. Polybutadien kennt man auch als "Artificial-Rubber". Dieser hat eine dunkle Eigenfarbe, weswegen die Gehäuse auch ohne zusätzliche Energieeinwirkung verfärben können (Kunststoffe altern auch im komplett dunklen und kaltem Raum - mehr oder weniger schnell). Die Gelbfärbung resultiert aus dem eingesetzten Farbpigmentes des Masterbatches und dem Butadien. Sonnenlicht, im allgemeinen, beschleunigen das. Deswegen glaube ich nicht, das Sonnenlicht alleine (ohne Wasserstoffperoxid - da gibts dann andere lichtinduzierte Reaktionen) das rückgängig machen kann - das würde schon dem ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodynamik wiedersprechen und ich habe das auch noch nie beobachtet (und ich habe schon viele alte Gehäuse hergerichtet ).
Kommt die Verfärbung allerdings von woanders her (Athmosphär. Aerosole, Rauchen, Reinigungsmittel), bilden diese eine feine Schicht (wenige µm) aus, die u.U. durch UV-Licht wieder abbaubar ist. Dann würde das vermutlich mit Sonnenlicht (oder jeder anderen UV-Quelle) auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornsk001

Administrator
Teammitglied
Ich habe mit puren Sonnenlicht mein A500,A1200,C64C und 3x1541II wieder helle bekommen solange das funktioniert, werde ich kein H2O2 benutzen.
Wie schon zig mal erwähnt, soll jeder seine Methode verwenden. ;)
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Das Problem mit Sonnenlicht (UV-Licht) ist, wenn du das mehrmals oder zu intensiv anwendest, wird ABS spröde und rissig. UV-Licht dringt tief ein.....
Das passiert mit 10%iger H2O2 Lösung nicht.
Ich würde daher da schon ein bischen aufpassen.
 
Oben