Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

Mein Amiga 2000

DrDuritia

Aktives Mitglied
Hoi Amigaharry

Zu deiner Frage mit den Caches, Ich hab die G-Force so ein gebaut wie sie gekommen ist. Ich wüsste garnbicht wie ich da etwas aus oder einstellen kann. laut Sysinfo sind die Cache an, nur das DBurst ist aus.

Ich finds auch ehr langsam als schnell. Vielleicht liegt die langsame Datenübertragung auch an der HDD. Ich hab hier noch eine andere HBB, die die ich mit dem A2k dazu gekauft hab, ich werd sie mal einbauen und testen. Vielleicht ist sie ja schneller. Ansonsten besorge ich mir die Zorro LAN-IDE Karte, Mit dieser sollte ich dann vernünftige Werte erhalten.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Wie gesagt, ist noch Beta. Momentan sind alle PCBs aus der Kleinauflage verteilt.
Wenn die dann Final ist, kannst du sicher Kekschen oder DjCook fragen, ob sie dir eine Aufbauen. Wenn du selbst bauen willst, musst du dich an Hamag wenden.

Nachtrag: Wenn du nicht auf die Olga warten willst, dann wäre jetzt eine Möglichkeit sich bei der aktuell laufenden Sammelbestellung für eine 030-er Matze-TK zu beteiligen: https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/83256/
Naja, wenn denn das grosse für meine grosse freundin :) Da heisst es wohl noch n bissel abzuwarten
 

RadioCarbon

Neues Mitglied
Ansonsten besorge ich mir die Zorro LAN-IDE Karte, Mit dieser sollte ich dann vernünftige Werte erhalten.
Da liegt der Flaschenhals wieder bei Z2. Mehr als reelle ~2MB/s wirst auch da nicht erreichen. Schneller gehts wirklich nur mit einem Controler auf der (richtigen) Turbokarte. Nimm dir Zeit und warte auf die Olga oder hole dir eine Karte, die in den 68k-CPU-Slot passt. Die von mir oben verlinkte TK ist so eine. Die schafft bis zu 10MB/s am IDE. Nachteil ist, CD-Laufwerke werden mit der Firmware nicht unterstützt. Das IDE-Interface wurde auf Geschwindigkeit getrimmt und nicht auf Kompatibilität.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Ich hab GVP Rom 4.5 auf der TK, hab gerade nochmal die 100 MB SCSI HDD angeschlossen, komm da auch nur auf 2.2 MB/Sec
Woher bekommt man so ein Guru rom, wobei, lohnen wird sich das nur wenn man auf SCSI2IDE/SD umrüstet, SCSI HDDs zu bekommen ist eher schwer

Stimt auch wieder, allein die Zorro Lan-IDE bringt nicht mehr als jetzt, Datenanbindung zu langsam.
 

Amigaharry

Kult Mitglied
Das Guru-Rom ist das da: https://bigbookofamigahardware.com/bboah/product.aspx?id=1765
Aber wo man das noch bekommt, weis ich nicht.
Wenn es das nicht mehr zu kaufen gibt, vielleicht kanns wer brennen......

SCSI-PLatten: gibts schon noch in der Bucht, aber meist nicht gerade billig. Wenn du Glück hast, schlachtet gerade wer irgendwo einen alten Server - dann gibts meistens Top-Platten (sehr schnelle LVD) - musst suchen......
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Ich denke mal, das rentiert sich weniger. Bei meinem Glück wird die HDD nicht wirklich lang halten.
Dann noch der wechsel vom Rom. Ich bin da auch nicht so versiert drin.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Nabend

Nun ist schon einiges an Zeit vergangen. Mein A2k und A500 stehen schon seit einiger zeit unaufgebaut in einer Ecke. Ich bin gerade dabei mein Hobbyzimmer neu einzurichten. Dennoch hat zwischenzeitlich was an meinem A2k getan. Mitlerweile hab ich eine GBAPII+ eingebaut, die aber bald wieder rausfliegt da die bestellung einer ZZ9000 draussen ist. Meine GVP Turbokarte ist auch rausgeflogen und wurde gegen eine Dicke Olga ausgetauscht. Lt. Sysinfo komm ich mit einer 030er CPU +FPU nun auf über 10000 Steine. Die Datenträgerschwindigkeit ist auch erheblich gestiegen. Von knap 3 MB/Sek auf gute 7 MB/sek und ist mit 128 MB Ram bestückt. Die TK ist absolut ihr Geld wert und eine absolute Kaufempfehlung :) Desweiteren hab ich 2 Cardreader verbaut, eine mit dem BS und die andere fungiert wie bei der ACA500+ als AUX. Liest FAT CF Cards. Was ich noch gemacht hab, die ACE2B (Chipramerweiterung auf 2 MB) kam leider mit einem NTSC 8375 Agnus, AmigaOS ist also immer im NTSC Mode gestartet. Nun startet mein A2K immer NTSC Agnus im PAL Modus, gelösst wurde das Problem in dem ich ein umprogrammierten Kickstart hab.

Sobald mein Hobbyzimmer fertig ist, wird alles aufgebaut und wieder genutzt, hab mir auch schon einige Games aus meiner Jugend besorgt die ich dann wieder zocken kann. Fotos werden dann auch wieder folgen.
 

ethan

Bekanntes Mitglied
Welches KS hast du jetzt? Mein Ace2 ist noch nicht verplant, aber das passende KS brauche ich dann auch. Ich hatte an 3.2.1 gedacht. Hat das schon jemand zusammengebastelt? Lizenzen habe ich alle.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Jepps, KS 3.2.1 hab ich, den gepatchten KS hab ich aus dem A1K Forum.
Läuft tadellos
 

ethan

Bekanntes Mitglied
Ach, als ich da mal nachgefragt habe, ist mal wieder nichts passiert, bzw. gab es keine Antwort.
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Ich habe so ein ähnliches Projekt an meinem Amiga 2000 und ich hätte ebenfalls gerne 2 MB Chip Ram, aber es erscheint mir nicht eben so einfach zu realisieren. Und auch Probleme häufen sich aktuell bei meiner Neukonfiguration, insbesondere bekomme ich aktuell die XSurf/USB Combi nicht zum Laufen. Aber auch das CD-Laufwerk liest plötzlich keine gebrannten CDs und die 30er Karte mit IdePort und CF Unterstützung bootet nicht mit CF. Ich finde Deine Ideen toll (bis auf das schwarz folieren) , mit der ZZ9000 hatte ich aber auch nur Probleme. Inzwischen ist sie wieder verkauft, eigentlich schade. Vielleicht postest Du immer mal wieder ein Status update, vielleicht hilft mir das ebenfalls weiter. Perspektivisch hätte ich auch noch eine Golden Gate mit 486er und Win 95, wohl ein Traum....
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Nabend. Mein System läuft soweit. Wobei, Wenn ich jetzt ein Game starte, schaltet mein Monitor von 800x600 auf 640x480 runter, und nicht weiter. Somit ist das Bild irgendwioe blöde. Liegt denk ich mal am HDMI2RGB. Muss ich mal nachschauen wo und wie ich da was einstellen kann.
Warum sind die 2 MB Chipram nicht so einfach umzusetzen ?. Mit der Lösung von IComp war es recht einfach. Welche 030 Karte hast du ?
CD und eine CF läuft bei mir über die Buddha. Der andere CF Slot läuft über die Olga. Ich werd aber demnächst versuchen eine 80 GB Platte an die Olga zu hängen und den CF-Card Slot zum laufen zu bringen. Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber probieren kann man ja mal :) Ich hab KS 3.2.1 im A2k und in einem A500. im anderen werkelt KS 1.3
 

Mr_Blues

Bekanntes Mitglied
Hallo, die IComp-Lösung ist tatsächlich ganz gut, war mir irgendwie gar nicht bekannt. Meine 030er ist eine Terrible Fire und läuft auch ganz gut, aber CF bekomme ich nicht installiert. Der Buddha Controller machte bei mir, trotz zweitem Exemplar, nur Probleme ja und aktuell bin ich soweit, auch 3.2 wieder über Board zu werfen, zumindestens testweise wieder zurück auf 3.1, um eventuelle weitere Probleme wie beschrieben (XSurf/Rapid Road) auszuschliessen, zumal auch das Update auf 3.2.1 komplett schief lief.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Moin Moin Gemeinde. Hier mal einpaar kleine News zu meiner grossen Freundin hab nun endlioch alles bekommen was ich bestellt hab und auch endlich mal etwas zeit gefunden und alles eingebaut. Morgen mach ich mich mal dran und installiere sämtliche Treiber. Eines vorweg, kann ich den RTG Treiber einfach über de jetzt installierten drüber schreiben ? Oder sollte ich alles von der GBAPII+ löschen ? wie geht man das denn am besten an ?

Das sind meine leckeren neuzugänge. Ich denke mal, viel mehr (abgesehen von einer 040/060 TK) kann man eh nicht mehr machen. An einer Goldenm Gate vommt man auch so gut wie nicht mehr ran. Die ZZ9000 lief auf anhieb per HDMI, hätte ich nicht gedacht, Natürlich mit der Stock Auflösung und Farbpalette. Darum kümmere ich mich dann morgen.

A2k Karten.jpg
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Sehr coole Sachen. Gefällt mir ausgesprochen gut.
 

DrDuritia

Aktives Mitglied
Sodala. Jetzt ist endlich meine Retroecke fertig, Der A500 bekommt noch einen TFT Monitor, RGB2HDMI ist noch nicht eingebaut.
Jetzt gehen auch die Probleme wieder los.
Nach dem ich in meinem A2k die GBAPII+ gegen die ZZ9000 ausgetauscht hab, ist mir die alte Lady nach einem Gamestart abgestürzt. Der Grund wird am Grafikkartentreiber liegen.
Wie gehe ich am besten vor, den alten Treiber runter zu löschen, damit ich den neuen installieren kann ? Ich möchte das System nicht neu aufsetzen.
 

Anhänge

  • Amigaecke.jpg
    Amigaecke.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 5

kadi

Kult Mitglied
Keine Ahnung ob ich dir helfen kann, aber habe selber grad Picasso96 installiert und geupdated, auch wenn ich es nur für UAE benütze.


Picasso Treiber sind nicht nötig zu löschen, die die nicht benötigt werden, werden ignoriert. Sie liegen in Libs:picasso96.

Du kannst unbenötigte sachen in Devs/Monitors löschen.

Und drüber installieren.
 
Oben