Aktuelles
AmigaPortal.de

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied begrüßen zu können. Melde dich noch heute an und werde Teil einer freundlichen Community deren gemeinsames Hobby der "AMIGA" ist. Hier kannst du dich in einer gemütlichen Atmosphäre mit anderen Usern zu vielen interessanten Themen rege austauschen oder andere an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir wünschen dir viel Spaß hier auf AmigaPortal.de

MorphOS im qemu, Video.

xXBrain-AssimilatedXx

Kult Mitglied
Hallo

Wenn PowerPC zu teuer wird oder nicht mehr zu kaufen gibt, kann man alternativ auf x86 oder zu AMD wechseln, dank der Qemu Weiterentwicklung ist es möglich PowerPC zu Emulieren und MorphOS darauf laufen zu lassen. Ich bin gespannt wo die Reise hin geht. Aktuell bekannt ist, das MorphOS Team lange an die AMD Portierung ihres Betriebssystems noch Arbeiten.


 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Die Rede von einer AMD Portierung geistert schon sehr lange in den ein einschlägigen Medien. So richtig bestätigt wurde dies aber noch nicht. Dennoch würde ich eine X86 Version begrüßen. Vielleicht würde ich dann noch einmal mit MorphOS versuchen.
 

xXBrain-AssimilatedXx

Kult Mitglied
Hallo Kris

Es ist nicht nur eine rede, es ist auch bestätigt, im Amiga Show 34 Germany 2019 wurde MorphOS auf einen AMD64 demonstriert.
Ich weiß nur nicht warum, diese AMD Version nicht zum Download freigegeben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Weil die Version noch nicht fertig ist und evtl. falsche Erwartungen weckt, die noch nicht erfüllt werden können.
 

xXBrain-AssimilatedXx

Kult Mitglied
Hi Kris

Ja könnte stimmen, vielleicht fehlt noch was, bis zur Veröffentlichung könnte es noch länger dauern?
 

Kris

Super Mitglied
Teammitglied
Ich denke schon, dass es noch länger dauert. Aber beim MorphOS Team bin ich mir sicher, dass sie liefern werden. Das haben sie bisher immer getan.
Wir müssen immer wieder bedenken, dass die Zahl der Entwickler begrenzt ist und die Hürde der Portierung wesentlich größer ist, als einfach nur eine neue Version herauszubringen.
 
Oben